Telefon: +49 911 1335-1335

Via optronics

Wheb Ventures steigt ein

Mit 4,4 Mio. Euro hat sich der Wagniskapitalgeber Wheb Ventures, London/München, bei der Via optronics GmbH in Schwarzenbruck engagiert. Den Kontakt zwischen dem Investor und dem jungen Technologieunternehmen hatte die Gründer-Unternehmerinitiative netzwerk nordbayern hergestellt. Nach Aussage von Geschäftsführer Jürgen Eichner kann Via optronics nun seine Produkte weiterentwickeln, den Vertrieb ausbauen und die Fertigung automatisieren.

Via optronics entwickelt lichtunempfindliche Bildschirme, die dem Nutzer auch bei direkter Sonneneinstrahlung beste Sicht ermöglichen. Damit ist der IHK-Gründerpreisträger des Jahres 2007 eigenen Angaben zufolge einer der wenigen europäischen Hersteller, die das Know-how und die Fertigungstechnologie für derartig hochwertige Displays und Monitore besitzt. Für sie gibt es vielfältige Anwendungen in der Industrie und beim Einsatz von Computern im Freien. Aufgrund dieses Potenzials hatte sich Wheb zum Einstieg entschlossen. Der Erstinvestor, die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, ist weiterhin als Kapitalgeber bei Via optronics an Bord.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick