Der 2005 in Schweden gegründete Finanzdienstleister Klarna hat bereits Niederlassungen in Finnland, Norwegen und Holland. Seit Juli ist das Unternehmen auch in Deutschland präsent und will von Nürnberg aus seine Expansion vorantreiben. Klarnas Produkte richten sich an die Betreiber von Online-Shops, die Zahlung auf Rechnung anbieten möchten. Ordert ein Kunde bei einem Klarna-Vertragspartner, muss er nur Geburtsdatum, Name und Adresse angeben, aber keine Bankdaten – was nach Angaben von Klarna die Sicherheit dieser Zahlungslösung im Internet „auf ein Maximum erhöht“. Die bestellten Waren werden sofort verschickt, die Zahlung an Klarna wird nach 14 Tagen fällig. Gegenüber dem Betreiber des Online-Shops übernimmt Klarna das volle Kredit- und Betrugsrisiko und überweist ihm auch dann pünktlich sein Geld, wenn der Kunde gar nicht oder verspätet gezahlt hat. Derzeit setzen nach Firmenangaben bereits über 6 000 Internet-Shops in Europa dieses Zahlungssystem ein. Der Personaldienstleister Axento, ein Tochterunternehmen der Nürnberger Sellbytel Group, wurde von dem schwedischen Online-Finanzdienstleister mit der Rekrutierung von Spezialisten beauftragt, die den Deutschlandvertrieb von Klarna aufbauen sollen.
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