Telefon: +49 911 1335-1335

Brunel

Mittelstand sucht Spezialisten

„In der Metropolregion Nürnberg spüren wir vor allem bei mittelständischen Unternehmen eine steigende Nachfrage nach Fachkräften“, sagt Erik Böhme, Leiter der Nürnberger Niederlassung der Brunel GmbH. Der Ingenieur- und Personaldienstleister mit Stammsitz in Bremen ist bundesweit tätig und beschäftigt rund 2 000 hoch qualifizierte Mitarbeiter an 33 Standorten.

In der Region Nürnberg konnte Brunel im Zuge der wirtschaftlichen Erholung die Zahl der Kunden im letzten Jahr um 30 Prozent steigern. Dies führt Böhme auch auf die bundesweite „Initiative für den Mittelstand“ zurück, mit der Brunel deutschlandweit potenzielle Kunden anspricht. Basis der Kampagne war eine Studie, für die Brunel bundesweit Mittelständler technischer Branchen nach ihrem Umgang mit Ingenieur- und Personaldienstleistungen befrage. Das Ergebnis: Zwar beklagen viele Unternehmen den Mangel an Fachkräften, gleichzeitig sind sie aber bei der projektbezogenen Einbindung externer Experten zögerlich. Böhme sieht hier u.a. in den Branchen Energietechnik, Automotive, Medizintechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau noch ungenütztes Potenzial. In der Region Nürnberg fragen derzeit insbesondere die Bereiche Maschinenbau, Elektro- und Energietechnik sowie Konstruktion bei Brunel nach Spezialisten.

Die Brunel GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe Brunel International N.V., die mit mehr als 8 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in 34 Ländern engagiert ist. 2010 erhielt die Brunel GmbH den Titel „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“, diese Auszeichnung wird jährlich vom international tätigen CRF-Institute verliehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick