Tatarstan / Russland

Weiterbildung in Energieeffizienz

Durch Weiterbildungsprogramme die Außenwirtschaft fördern: Das ist das Ziel des Förderprogramms „Bayern – Fit for Partnership“ (BFP) des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland werden nach Bayern eingeladen und besuchen hier praxisnahe und themenspezifische Schulungen, die auch bei Unternehmen stattfinden. Für die bayerischen Firmen ergibt sich dadurch eine gute und unkomplizierte Möglichkeit, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren. Der Besuch einer 15-köpfigen Delegation aus der russischen Republik Tatarstan in der Region Nürnberg bildete den Auftakt für das Programm 2011. Die Energieexperten, die von Delegationsleiter Evgenij Martynov (Direktor des Zentrums für Energieeffizienz der Republik Tatarstan) angeführt wurden, informierten sich bei Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Nürnberg über aktuelle Trends in Energieeffizienz und Energieeinsparung. Zustande gekommen war der Besuch auf Initiative der IHK Nürnberg für Mittelfranken, die sich aktiv an dem bayerischen Förderprogramm be-teiligt und die mit der Republik Tatarstan schon eine Reihe von Außenwirtschaftsprojekten durchgeführt hat.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 44