Telefon: +49 911 1335-1335

PS - Pension Solutions

Altersvorsorge richtig kommunizieren

Die PS - Pension Solutions GmbH mit Sitz in Erlangen hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) spezialisiert. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Firmen aller Größenordnungen, für die individuelle Modelle einer betrieblichen Altersvorsorge auf den Weg gebracht werden.

Nach Aussage von Geschäftsführer Uwe Saßmannshausen gilt die betriebliche Altersvorsorge wegen ihrer Komplexität und wegen der anspruchsvollen Beratung als Königsdisziplin im Versicherungsgeschäft. Sie habe aber auch noch viel Potenzial: „Wir stellen fest, dass gerade einmal zehn Prozent der Versorgungsberechtigten die Entgeltumwandlung über ihren Arbeitgeber nutzen.“ Die betriebliche Altersversorgung sei allerdings kein Massengeschäft, hier sei mehr individuelle Beratung gefordert als bei der klassischen Lebensversicherung.

Diese Regel hat Saßmannshausen bei der Positionierung seiner Firma beherzigt. Seit 2001 hat sich PS - Pension Solutions auf betriebliche Vorsorgelösungen spezialisiert und arbeitet dabei im Raum Nürnberg-Erlangen ausschließlich mit fest angestellten Mitarbeitern. Zudem richte sich die Beratung nicht nur an den Interessen der Arbeitgeberseite aus, sondern berücksichtige auch die Bedürfnisse der Arbeitnehmer, wobei es auf die richtige Kommunikation und eine anschauliche Art der Vermittlung dieses Themas ankomme. In Gruppen von maximal 20 Personen erklären die Berater den Mitarbeitern die Vorsorgelösungen ihres Unternehmens.

Zwei Drittel ihrer Beratungsmandate erhält die PS - Pension Solutions von den Produktanbietern oder Maklern. In der Regel sind die Klienten dann bereits in eine bestehende betriebliche Vorsorgelösung eingebunden, besitzen aber nicht die notwendigen Kompetenzen, um eine größere Beteiligung der Arbeitnehmer an der bAV-Lösung des Arbeitgebers zu erreichen. Das übrige Drittel der Beratungsmandate wird direkt vom Arbeitgeber angefragt. In diesen Fällen wird die PS - Pension Solutions auch selbst als Makler tätig und vermittelt die passenden Produktpartner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick