Telefon: +49 911 1335-1335

hotel.de

Online-Reservierung wird noch internationaler

Die hotel.de AG, einer der weltweit führenden Dienste für Online-Hotelreservierungen, hat im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 36,2 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 32,4 Mio. Euro). Damit hat das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, das rund 450 Mitarbeiter beschäftigt, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise hinter sich gelassen. Das 2001 gegründete Buchungsportal konnte davon profitieren, dass die anziehende Konjunktur die Zahl der privaten und geschäftlichen Reisen wieder ansteigen ließ.

Mit einem Zuwachs um 16 Prozent auf 15,3 Mio. Euro hat sich das Auslandsgeschäft überproportional verbessert, wodurch sich der Auslandsanteil am Umsatz auf rund 42 Prozent erhöhte. Nach Einschätzung des Unternehmens ist dies zum einen auf Nachholeffekte zurückzuführen, da die Auslandsumsätze im Krisenjahr 2009 besonders stark gelitten hatten; zum anderen wirkten sich aber auch gezielte Investitionen in die Internationalisierung aus.

Das höhere Umsatzvolumen hat zu einer deutlichen Ertragsverbesserung im Geschäftsjahr 2010 beigetragen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 0,9 Mio. auf rund zwei Mio. Euro, der Jahresüberschuss legte von einer Mio. auf 1,8 Mio. Euro zu. Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz Raufer nannte konkrete Gründe für die günstigere Kostenstruktur: Die Prozesse bei der Hotel-Anmeldung und -Verwaltung würden immer stärker automatisiert, auch das Suchmaschinen-Marketing habe man noch effizienter gestalten können.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Raufer damit, dass der Markt für Online-Reisedienste weiter wachsen wird. Er strebt eine Umsatzsteigerung im niedrigen zweitstelligen Prozentbereich und eine weitere Verbesserung des Ergebnisses an.

Für Unternehmens- und Privatkunden bietet hotel.de weltweit über 210 000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Im Geschäftskundenbereich nutzt eine Reihe namhafter Unternehmen die Dienste der hotel.de AG, darunter BASF, SAP, Texas Instruments und Ernst & Young. Für Geschäftskunden gibt es seit 2007 außerdem ein System, dass die Anfrage und Buchung von Tagungen erleichtert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick