Telefon: +49 911 1335-1335

Printwerk

Digitaldruck im Großformat

Das erste Kapitel der Firmengeschichte von printwerk in Erlangen-Eltersdorf war der 1986 gegründete Handwerksbetrieb „Siebdruck et cetera“. Aus dieser Keimzelle hat sich das Unternehmen unter Regie von Inhaber Alfons Wittl zum Spezialisten und Komplettanbieter für Großformat-Digitaldruck, Siebdruck und Folien-Cutting mit eigener Weiterverarbeitung und Montage entwickelt.

Das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert und seit 2007 als printwerk firmiert, gehörte Anfang der 90er Jahre zu den Pionieren im großformatigen Digitaldruck. Seitdem hat der Betrieb sein Know-how in diesem Bereich und im Siebdruck kontinuierlich weiterentwickelt. So war printwerk beispielsweise 2010 einer von drei Beta-Testern in Deutschland, die eine ökologische Drucktechnik auf Latex-Basis erprobten. Laut Key-Account-Manager Michael Gößwein laufen bei printwerk zwei Maschinen mit dieser Technologie.

Die 15 Mitarbeiter sind u.a. für Werbe- und Event-Agenturen, Messe- und Ladenbauer, Industriebetriebe und Architekten tätig. Für diese Kunden produziert printwerk unterschiedlichste Druckerzeugnisse wie Werbeschilder, Banner-Displays, Werbebanner, Fahnen oder individuell bedruckte Tapeten. Museumsbesucher in der Metropolregion kennen printwerk-Drucke aus eigener Anschauung: Für das Germanische Nationalmuseum und das DB Museum in Nürnberg, das Stadtmuseum Neumarkt und das Memorium Nürnberger Prozesse hat der Druckspezialist unterschiedliche Lösungen für die Beschriftung und Gestaltung von Räumen entwickelt.

Ein besonders wichtiges Geschäftsfeld für printwerk ist der Bereich Event und Messe. Zum Beispiel hat der Druckspezialist auf der Computerfachmesse Cebit den Auftritt von Microsoft mitgestaltet. Eine weitere Säule des Produktportfolios sind Klebefolien für Fahrzeuge, etwa Busse und Lkw. Ein bedeutender Auftrag aus diesem Segment waren die Shuttle-Busse für die Aida-Kreuzfahrtschiffe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick