Initiative Nürnberger Resolution

Frauen in Führungspositionen

Die Gleichstellung und Akzeptanz von Frauen in Fach- und Führungspositionen verbessern und entsprechende Impulse in Gesellschaft und Wirtschaft setzen: Das ist das Ziel des Vereins „erfolgsfaktor Frau e.V.“ (efF) – gesprochen eff-eff –, der vor Kurzem in Nürnberg gegründet wurde. Hervorgegangen ist dieser deutschlandweit tätige Verein aus einer kleinen Initiative, die im Herbst 2008 von Fach- und Führungskräften aus der Metropolregion Nürnberg begründet wurde. Eine Basis der Vereinsarbeit ist die sogenannte „Nürnberger Resolution“, die eine gesetzliche 40-Prozent-Quote für Frauen und Männer in Aufsichtsräten fordert. Die Resolution fordert zudem die Formulierung von Qualitätsstandards für Aufsichtsratsmitglieder und eine allgemeine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen in der Privatwirtschaft. Vorsitzende des Vereins ist Dr. Martine Herpers, die als Consultant bei der Elektrobit Automotive GmbH in Erlangen tätig ist, stellvertretende Vorsitzende ist Claudia Specht, die als Pressereferentin bei der Datev eG in Nürnberg arbeitet.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 88