Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Siemens

Die Siemens AG und ihre Mitarbeiter haben bei einer konzernweiten Spendenaktion vier Mio. Euro zur Unterstützung der Opfer der Katastrophe in Japan gesammelt. Rund zwei Mio. Euro kamen von den Mitarbeitern aus 45 Ländern, das Unternehmen hat diese Summe verdoppelt. Außerdem wurden Sachspenden im Wert von zwei Mio. Euro für Sofortmaßnahmen zur Verfügung gestellt, beispielsweise mobile Ultraschallgeräte und Reagenzien für Laboruntersuchungen, um die ärztliche Betreuung im Katastrophengebiet zu verbessern.

ght – Elektronik im Verkehr

Die Nürnberger ght GmbH – Elektronik im Verkehr hat für rund 10 000 Euro zehn Einsatzfahrzeuge des Bayerischen Roten Kreuzes und der Wasserwacht in Bayern mit dem Assistenzsystem „Mobileye“ ausgestattet. Diese Technologie unterstützt den Fahrer in kritischen Situationen und macht damit Einsatzfahrten sicherer. Der Fahrer wird gewarnt, wenn er sich auf Kollisionskurs befindet, die Fahrspur verlässt und den Mindestabstand zum Vordermann unterschreitet. Das System besteht aus einer Kamera, die an der Windschutzscheibe angebracht wird, einem im Sichtfeld des Fahrers montierten Display und einem Summer für akustische Signale.

Connexis Group

Der Nürnberger Personaldienstleister Connexis Group hat die Ausstellung „Kraftwerk Kunst“ gefördert, die gemeinsam mit dem Klinikum Nord organisiert wurde. Die Gemälde wurden von Menschen gestaltet, die sich wegen eines Burnouts in Behandlung befinden. Bei der Vernissage referierten Mediziner über Vorbeugung und Behandlung des Burnout-Syndroms. Die Ausstellung im „Forum im Park“ im Nürnberger Nordostpark ist noch bis 21. Mai zu sehen.

Georg Schenk GmbH & Co. KG

Das Bauunternehmen Georg Schenk GmbH & Co. KG aus Fürth und seine Steinmetze unterstützen die Nürnberger Altstadtfreunde bei Sanierung und Wiederaufbau des Nürnberger Pellerhofes. Das Unternehmen stellt Sandsteine zur Verfügung und leistet 400 Arbeitsstunden in einem Gesamtwert von über 43 000 Euro. Der prachtvolle Renaissancebau Pellerhof besteht wie viele historische Gebäude und Burgen in Mittelfranken aus dem Worzeldorfer Quarzitsandstein, der von dem Familienunternehmen im Worzeldorfer Steinbruch aus dem Fels gesprengt und weiterverarbeitet wird.

Audi / Feser Graf Gruppe

Die Audi Region Süd und die Feser Graf Gruppe in Nürnberg kooperieren mit dem SOS-Berufsausbildungszentrum Nürnberg, um Jugendlichen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. In Anwesenheit des 1. FC-Nürnberg-Profis Juri Judt übergab Thomas Günther, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region Süd, ein Schulungsfahrzeug an die Ausbildungswerkstatt, die sich im Nürnberger Ofenwerk befindet. Die Feser Graf Gruppe stellt zudem Praktikumsplätze zur Verfügung.

WiM veröffentlicht in dieser Rubrik
Spenden ab 2 500 Euro.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 81

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick