Telefon: +49 911 1335-1335

WSV-Messebau

Räume schaffen Aufmerksamkeit

Ein begehbarer Raumkörper aus vier Meter hohen Lexika für den Brockhaus-Verlag – oder ein Messestand ganz in Weiß, mit Bodendielen im Eichenlook und einem 2,7 Meter hohen Kamelienbaum als Blickfang für den Naturkosmetikhersteller Lavera. Das sind nur zwei unkonventionelle Messeauftritte, die die WSV-Messebau GmbH in Langenzenn realisiert hat. Das Unternehmen mit einer über 100-jährigen Geschichte sieht sich selbst als „Manufaktur der Aufmerksamkeit“. Man wolle für die Kunden Räume gestalten, denn diese seien ein wesentlicher Kommunikationskanal, um die Identität von Unternehmen sichtbar und erlebbar zu machen, wie Key-Account-Manager Wolfgang Appelsmeier erklärt.

Mit Lösungen „von der Stange“ lasse sich dieses Ziel nicht erreichen, sondern nur durch individuelle Konzepte. Diesen Grundsatz verwirklicht das Unternehmen aus Langenzenn, das 2006 von Dr. Christian Bühler als Geschäftsführer übernommen wurde, nicht nur im Messebau, sondern auch in den Kompetenzfeldern Ausstellungs-, Set- und Konferenzbau. In allen Segmenten kann die WSV mit zahlreichen Referenzprojekten aufwarten, beispielsweise mit dem Stand der Metropolregion Nürnberg auf der Immobilienmesse Expo Real, dem „Walk of Fame“ im Adidas Brand Center in Herzogenaurach, dem ZDF/3sat-Festival in Mainz sowie mit diversen Events für deutsche Autobauer.

Solche Großprojekte sind in der Messe- und Event-Branche natürlich begehrt, dementsprechend hart ist die Konkurrenz bei den Ausschreibungen. Dennoch habe sich WSV bei zahlreichen solchen „Pitches“ durchsetzen können und neue Kunden gewonnen. Wolfgang Appelsmeier ist stolz darauf, dass es die WSV-Mannschaft im Ranking einer Fachzeitschrift immer wieder unter die Top-10 der beliebtesten Event-Dienstleister Deutschlands geschafft hat. Mit dazu beigetragen hat laut Appelsmeier, dass alle Dienstleistungen von der Konzeption über die Projektsteuerung und Fertigung bis zur Durchführung aus einer Hand angeboten werden. Deshalb sind unter den 22 Mitarbeitern die verschiedensten Berufe vertreten, z.B. Architekten, Grafik-Designer, Schreiner, Techniker und Multimedia-Experten. Das Unternehmen, das auch über eine CAD-basierte Planung und eigene Werkstätten auf dem Betriebsgelände in Langenzenn verfügt, arbeitet bei Großprojekten oder spezielle Anforderungen eng mit anderen Fachleuten zusammen, sodass bei Bedarf auch Teams mit bis zu 200 Personen zusammengestellt werden können. Auf der Kundenliste der WSV stehen neben Agenturen zahlreiche Großunternehmen, vor allem aus der Automobilbranche, sowie Mittelständler aus verschiedenen Wirtschaftszweigen.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick