Telefon: +49 911 1335-1335

Ruf

Seit 1886 Partner der Bauwirtschaft

Ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum feiert in diesem Jahr die Ruf GmbH mit Sitz in Wilburgstetten im Landkreis Ansbach, die von Carl und Monika Ruf als Geschäftsführern geleitet wird. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1886 durch Maurermeister Michael Ruf zum erfolgreichen Hersteller von Produkten für die Bereiche Kanalbau, Wohnungsbau, Gewerbe- und Industriebau entwickelt. Baustoffhandel und Baufachmarkt ergänzen das Angebot. Heute sind bei der Ruf GmbH und den dazugehörigen Firmen rund 180 Mitarbeiter beschäftigt, 15 junge Leute absolvieren ihre Ausbildung in unterschiedlichen Berufen.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war das rasante Wachstum des Unternehmens in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts durch die Übernahme von Großaufträgen zum Beispiel für den Siedlungs- und Kasernenbau. Die Firma Ruf errichtete in dieser Zeit ein Betonwerk an der B 25 bei Wilburgstetten und nahm 1966 eine Produktionshalle für Betonfertigteile in Betrieb. Fünf Jahre später wurde in einem zweiten Betonwerk bei Haundorf (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) die Produktion aufgenommen. 1984 kam ein weiteres Beton- und Fertigteilwerk an der B14 bei Haundorf und in den 90er Jahren ein Baufachmarkt in Wilburgstetten hinzu. Die Produktion wurde um neue Geschäftsfelder wie etwa Regenwasserzisternen und kompakte Kleinkläranlagen für Hausbesitzer erweitert. Maßstäbe in der Branche wurden auch mit technischen Innovationen wie einer computergesteuerten Maschine für den Präzisionsschachtbau nach Kundenwunsch gesetzt. Intensiv bemüht sich das Unternehmen um den Umweltschutz: Seit fünf Jahren versorgt eine eigene Biogasanlage die Produktionsstätten in Wilburgstetten mit Wärme und das Unternehmen entwickelte energiesparende Betonfertigteile.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick