Telefon: +49 911 1335-1335

GME German Medical Engineering

Forschung an neuen Lasern für die Medizin

Die GME German Medical Engineering GmbH in Nürnberg ist auf Laser- und Lichttechnik für verschiedene Anwendungen spezialisiert. Die Systeme des jungen Technologieunternehmens, das im vergangenen Jahr von vier Branchenexperten gegründet wurde, werden bei bekannten Unternehmen wie beispielsweise Altana, BASF, B. Braun, Robert Bosch, Cewe Color, Daimler, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Qiagen, RWE Innogy, Tengelmann und Carl Zeiss eingesetzt.

Geforscht wird auch an einer neuen Generation von Laser- und Lichtsystemen für Anwendungen in der Dermatologie. Die Systeme, die leicht bedienbar, leistungsstark und transportabel sind, kommen durch ihre Konstruktion ohne Glasfaser und Spiegelgelenkarm aus, weshalb sie robuster, kleiner und leichter sind als herkömmliche Geräte. Für ihre Installation oder ihren Transport ist kein Servicetechniker erforderlich, sodass sie sich sehr gut zur Behandlung von Hautkrankheiten etwa in Schwellenländern eignen würden. Die erste Gerätegeneration kann nun bis zur Marktreife entwickelt werden, weil die Investoren High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und der Arzt Dr. Dieter Manstein insgesamt 750.000 Euro beisteuern. Die Vorteile des Systems sowie dessen Innovationspotenzial lägen auf der Hand, erklärten die drei Investoren anlässlich ihres Engagements.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick