IHK-Gremium Erlangen

Umworbene Fachkräfte

Die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist ein Kernthema des IHK-Gremiums Erlangen. Das erklärten IHKG-Vorsitzender Wolfgang Geus und Renate Doeblin, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Erlangen, bei der Jahresauftaktveranstaltung. Als Voraussetzung dafür forderte Geus die Sicherung einer fortschrittlichen In-frastruktur bei Verkehr, Informationstechnologie und Energieversorgung.

Geus bekräftigte seinen Vorschlag eines zukunfts-orientierten Nahverkehrssystems im Erlanger Raum mit trambahnähnlichen Fahrzeugen auf eigenen Trassen, allerdings ohne Schienen und Oberleitung. Vordringlich sei auch der Ausbau der Glasfaser- bzw. Lichtwellenleiternetze in der Hugenottenstadt, um den Unternehmen und Forschungseinrichtungen schnelle Daten-autobahnen zu bieten.

Im Hinblick auf die Energieversorgung sprach sich Geus, der als Vorstandsvorsitzender der Erlanger Stadtwerke in diese Fragen direkt eingebunden ist, für eine Anpassung der lange vor der Energiewende verabschiedeten gesetzlichen Rahmenbedingungen aus. Nur so könne auch in Zukunft der Strom zuverlässig, umweltverträglich und preisgünstig geliefert werden.

Um mehr Fachkräfte an den Standort Erlangen zu binden, ist in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Verlag Palm & Enke das Magazin „HealthCareer“ entwickelt worden, das sich angesichts der Kompetenzen im „Medical Valley“ vornehmlich auf die Gesundheitswirtschaft konzen-triert. Die Printausgabe des Magazins, das mit einer Online-Jobbörse verbunden ist, stellt ab Frühjahr 2012 mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren einschlägige Berufsbilder und Unternehmen vor. Zu den Zielgruppen, die erreicht werden sollen, zählen u.a. Frauen und ältere Fachkräfte. Doeblin sprach sich bei der Veranstaltung im Gasthaus „Zur Einkehr“ in Büchenbach für mehr Flexibilität auch in Führungspositionen aus, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Dies sei ein wichtiger Baustein bei der Fachkräftesicherung.

Autor/in:
ug.