Telefon: +49 911 1335-1335

Vier Jahreszeiten

Naturkost für Erlangen

Der Bio- und Naturkostmarkt „Vier Jahreszeiten“ hat sich ein Jahr nach der Eröffnung am neuen Standort in der Richard-Wagner-Straße 1 gut etabliert. Die zentrale Lage am Hugenottenplatz und die Nähe zum Bahnhof hätten sich in einem beträchtlichen Umsatzplus von etwa 80 Prozent niedergeschlagen, berichtet Inhaber Gerhard Fritz, der eine halbe Mio. Euro in den neuen Laden investiert hatte.

Derzeit gehören rund 4 500 verschiedene Produkte zum Sortiment, das sind deutlich mehr als im früheren Geschäft in der Hauptstraße. Noch erweitert werden sollen Bereiche Imbiss, Bäckerei und Frischtheken (Wurst, Käse und Brot).

Seine Unternehmensphilosophie definiert Fritz folgendermaßen: „Handel mit Produkten aus ökologischem Anbau in höchster Güteklasse, handwerklich verarbeitet und mit kontrollierter Produktsicherheit, um gesundheitsgefährdende Rückstände zu vermeiden.“ Der Inhaber bezieht seine Ware hauptsächlich über den Großhändler dennree GmbH, der auch gleichzeitig Mitgesellschafter der Gerhard Fritz Bio-Handels GmbH Co. KG ist und der den denns Biomarkt in der Karl-Zucker Straße in Erlangen betreibt. Waren kauft er zudem von fränkischen Direktlieferanten für Brot und Gebäck, Frankenwein, Bio-Honig und Kindernahrung. Weitere Lieferanten sind die Herrmannsdorfer Landwerkstätten (Fleisch, Wurst und Brot), die Hofpfisterei München (Brot und Gebäck) und die Landfrau Metzgerei. Gerhard Fritz legt großen Wert darauf, dass seine zwölf Mitarbeiter (darunter eine Auszubildende als Verkäuferin) sich permanent fortbilden. Sie halten sich durch Besuche bei Lieferanten, Seminare des Großhandels sowie Informationen der Hersteller auf dem Laufenden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Fritz ein weiteres Wachstum um zehn bis 15 Prozent, auch eine Expansion hält der frühere Sozialpädagoge für nicht ausgeschlossen: „Wenn mir sinnvolle Flächen angeboten werden, ist das auf jeden Fall eine Option.“ Grundsätzlich hofft Fritz, dass bei den Verbrauchern das Qualitätsbewusstsein beim Lebensmitteleinkauf noch steigt. Sein Wunsch: „Begeisterung für die vielen handwerklich und qualitativ hochwertigen Biolebensmittel, die mit Aufgeschlossenheit und Lebensfreude allgemein einhergehen sollte.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick