Telefon: +49 911 1335-1335

Energie Campus Nürnberg

Mietvertrag unterzeichnet

Am 20. März 2012 unterzeichnen der Freistaat Bayern und die Grundstückseigentümerin des ehemaligen AEG-Geländes den Mietvertrag für den Energie Campus Nürnberg.

Hierzu sagt Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Die Vertragsunterzeichnung für die Forschungsflächen des Energie Campus Nürnberg auf dem ehemaligen AEG-Gelände ist ein wichtiger Meilenstein zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Nürnberg und auch zur Entwicklung des Nürnberger Westens.“

Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten im Frühjahr 2013 werden Wissenschaftler sukzessive eine Fläche von 6 000 Quadratmeter im Nürnberger Westen beziehen. Damit entsteht „Auf AEG“ ein international anerkanntes Forschungszentrum für Energiefragen, von dem innovative Impulse für das Energiesystem der Zukunft ausgehen. Erwartet werden auch Synergie-Effekte in Form neuer Unternehmen, die auf dem Campus entstehen beziehungsweise aus diesem hervorgehen.

Im Energie Campus wird das Energieversorgungssystem in zehn Projekten ganzheitlich und interdisziplinär erforscht - von der Energiewandlung, Energiespeicherung und Energieübertragung bis hin zur effizienten Nutzung. Beteiligte des Energie Campus Nürnberg sind die FAU, die Ohm-Hochschule, das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), das Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) und das Bayerische Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE Bayern).

Der Freistaat unterstützt den Auf- und Ausbau des Energie Campus in den ersten fünf Jahren mit 50 Mio. Euro aus Mitteln des Strukturprogramms Nürnberg-Fürth, das im Zuge der Quelle-Insolvenz aufgelegt worden war. Sowohl das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg als auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken haben den Energie Campus von Anfang an mitentwickelt und konzeptionell begleitet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick