Telefon: +49 911 1335-1335

Kaspar Lüther

Bauteile für verschiedenste Branchen

Seit fast 70 Jahren ist die Kaspar Lüther GmbH & Co. KG auf dem Markt tätig, davon 20 Jahre am heutigen Standort in Gunzenhausen. Das 1935 in Essen gegründete Unternehmen stellt sowohl CNC-Dreh- und CNC-Frästeile als auch Teile aus Zinkdruckguss her.

„Diese Kombination aus Guss, Drehen und Fräsen ist am Markt sehr selten anzutreffen“, erklärt Geschäftsführer Axel Lüther, der das Familienunternehmen 1995 von seinem Vater Walter übernommen hatte und es heute in dritter Generation leitet. „Dadurch sind wir in der Lage, auch kleine Losgrößen ab 250 Stück zu gießen und zu bearbeiten. So können wir für grundverschiedene Anwendungsbereiche die passenden Erzeugnisse herstellen.“

Zu den rund 100 Kunden zählen Unternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen: Die Elektro- und Antriebstechnik ist mit einem Umsatzanteil von 30 Prozent die wichtigste Zielgruppe, es folgen Maschinenbau, Medizintechnik, Automobil, Konsumgüterindustrie und weitere Branchen. Der Exportanteil liegt bei etwa 15 Prozent, wobei die ausländischen Kunden fast ausschließlich aus Europa kommen. Etwa ein Drittel des Jahresumsatzes entfällt nach Angaben Lüthers auf CNC-Drehteile, zwei Drittel auf den Zinkdruckguss.

Großen Wert legt Axel Lüther auf betrieblichen Umweltschutz und intensives Qualitätsmangement: Bereits 1998 hatte seine Firma als erste Zinkdruckgießerei Bayerns am EG-Umweltaudit teilgenommen, seit 2001 ist das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Vor Kurzem wurde Axel Lüther auf der Nürnberger Fachmesse Euroguss für beispielhafte Produktqualität mit dem 3. Preis sowie einer besonderen Anerkennung des Zinkdruckguss-Wettbewerbs 2012 ausgezeichnet, der von der „Initiative Zink“ ausgeschrieben worden war. Hohe Produktqualität und Kundenzufriedenheit sind nach Aussage von Firmenchef Lüther nur mit gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeitern zu gewährleisten. Nach einem starken Einbruch während der Finanzmarktkrise 2009 stieg die Zahl der Beschäftigten auf aktuell 75. Zudem werden bei der Kaspar Lüther GmbH & Co. KG zwei Azubis zum Zerspanungsmechaniker Drehtechnik ausgebildet, so Axel Lüther, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen sowie als Vorstand der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, Region Westmittelfranken, engagiert.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2012, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick