Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

P&P Gruppe

Die Fürther P&P Gruppe unterstützt den Ludwig-Erhard-Initiativkreis mit einer Spende von 10 000 Euro. Geschäftsführer Michael Peter erklärte, sein Unternehmen sehe sich fest in Fürth verankert, deshalb sei es sein Anliegen, Ludwig Erhard als großen Sohn der Stadt zu würdigen und sein Andenken zu fördern. Auch der Ludwig-Erhard-Preis, mit dem der Initiativkreis jedes Jahr junge Wirtschaftswissenschaftler fördert, sei eine Investition in die Zukunft.

> www.pp-gruppe.de

Playmobil

Horst Brandstätter, Inhaber des Zirndorfer Spielwarenherstellers Playmobil und Vorsitzender der Stiftung „Kinderförderung von Playmobil“, hat ein über zwölf Meter langes Spielschiff im Wert von 120 000 Euro an den evangelischen Kindergarten Regenbogen in Nürnberg-Gebersdorf übergeben. Das Spielschiff ist mit vielen Kletter-, Balancier- und Schaukelelementen ausgestattet. Die Stiftung hat bereits vier solcher Spielschiffe gespendet, um Aktivität, Beweglichkeit und Ausgeglichenheit von Kindern zu fördern.

> www.playmobil.de

Staedtler

Der Staedtler Stiftung ist es zu verdanken, dass nach mehr als 500 Jahren der Riesenholzschnitt „Venedig-Ansicht“ nun im Germanischen Nationalmuseum (GNM) zu bewundern ist. Die Rarität der Graphischen Sammlung wird dem oberitalienischen Künstler Jacopo de Barbari zugeschrieben und hatte durch unsachgemäße Restaurierungsmaßnahmen und Lagerung stark gelitten. Der Holzschnitt, der um 1500 entstanden war, wurde in den vergangenen zwölf Monaten nach den modernsten konservatorischen Standards restauriert und ist nun in der Ausstellung „Der frühe Dürer“ zu sehen. Die Staedtler Stiftung hat das „Germanische“ seit 2002 mit insgesamt rund 100 000 Euro gefördert.

> www.staedtler.de

Versicherungsbüro Nagel

Anton Nagel, Inhaber des Versicherungsbüros Nagel in Roth, hat vor neun Jahren die Anton-Nagel-Stiftung gegründet, die in die Allianz-Kinderfonds-Stiftung eingebunden ist und sich schwerpunktmäßig für kranke und notleidende Kinder einsetzt. Mit namhaften Beträgen unterstützte die Stiftung in den letzten Jahren u.a. kostspielige Operationen und Behandlungen von Kindern und spendete für Opfer von Naturkatastrophen. Aus Anlass seines 65. Geburtstages und des 35-jährigen Unternehmensjubiläums im vergangenen Jahr verzichtete Nagel auf Geschenke, sodass 3 500 Euro zusammenkamen, die dem Kindergarten Eckersmühlen, der Rother Tafel und sozialen Projekten des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein zugute kamen.

> www.anton-nagel-stiftung.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick