Der Ekaflor Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen GmbH & Co. KG, Nürnberg, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011/2012 (Stichtag 31. März) zurückblicken. Geschäftsführer Horst Gössmann berichtete bei der Jahreshauptversammlung von einer Umsatzsteigerung um neun Prozent auf 29,7 Mio. Euro. Damit liege Ekaflor deutlich über dem Durchschnitt der Branche, zudem sei der Jahresüberschuss weiter gesteigert worden. Auch im laufenden Geschäftsjahr sieht Gössmann einen Trend nach oben, im ersten Halbjahr sei der Umsatz um rund elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Ekaflor bietet seinen 450 Mitgliedern einen Einkauf zu günstigen Konditionen sowie Unterstützung beim Marketing. „Wir möchten den mittelständischen Fachhandel in der grünen Branche gegenüber Filialisten und Franchise-Ketten stärken“, erklärte Gössmann die Ziele des Unternehmens.