Telefon: +49 911 1335-1335

HumanOptics

Verlust fällt geringer aus

Auf die Herstellung von Premium-Augenlinsen ist die HumanOptics AG in Erlangen spezialisiert. Nach schwierigen Jahren ist ihr Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 um 20 Prozent auf 7,4 Mio. Euro gestiegen, der Verlust wurde von 2,1 auf 0,3 Mio. Euro reduziert. Für Zuversicht sorgt laut Vorstand Dr. Arthur Meßner auch das Umsatzplus von zehn Prozent in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres.

HumanOptics ist damit nach einem beschwerlichen Vorjahr und frühzeitig eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen – an denen sich auch der Vorstand mit einem neunmonatigen, 25-prozentigen Verzicht auf sein Grundgehalt beteiligt hatte – operativ in ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt. Der neu aufgebaute Direktvertrieb für Deutschland und Österreich sorgte für eine bessere Marktdurchdringung. Der Auslandsumsatz stieg um 28 Prozent, die Exportquote beläuft sich nunmehr auf 66 Prozent, wobei China, Russland, Polen und Frankreich zu den wichtigsten Partnerländern gehören. Das größte Wachstumspotenzial wird in Russland, den USA und Asien gesehen, insbesondere in Korea, Vietnam, Indonesien und China. Ein neues, mit modernsten Geräten ausgestattetes Produktionsgebäude in Holzbauweise in Erlangen soll gewährleisten, dass man die steigende Nachfrage bewältigen kann.

Das Medizintechnik-Unternehmen mit seinen 79 Mitarbeitern gehört seit Februar 2012 mehrheitlich zur schweizerischen Medipart AG, die jetzt über 50 Prozent der Aktien hält. Nach Angaben der Vorstände Arthur Meßner und Rainer Stötzel ist Medipart der „ideale Partner für unsere langfristige strategische Weiterentwicklung“. Der Großaktionär hat der HumanOptics inzwischen auch ein Darlehen in Höhe von einer Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Der Aufsichtsrat wurde auf Wunsch von Medipart neu strukturiert: Neben der bisherigen Vorsitzenden Sonja Strauß wurden der Allensbacher Rechtsanwalt Eckhard Besuden und Robert Schäfer von der Sparkasse Singen-Radolfzell bestellt.

Autor/in: 
ug.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick