Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzmeldungen

Wirtschaft im Blick

Kurzmeldungen aus dem Kammerbezirk der IHK Nürnberg für Mittelfranken

  • Die Nürnberger Certgate GmbH, die mobile Technologien entwickelt, hat mit der schwedischen Nexus Technology GmbH, die im Bereich Identity und Access Management tätig ist, eine Technologie- und Vertriebspartnerschaft geschlossen. Die beiden Unternehmen wollen einen sicheren und einfachen Einsatz von mobilen Endgeräten in Verbindung mit den ID-Management-Systemen von Certgate ermöglichen (www.certgate.com, www.nexussafe.com).
  • Die Paessler AG hat ihren Personalstamm im Geschäftsjahr 2012 fast verdoppelt und beschäftigt mittlerweile 62 Mitarbeiter am Firmensitz in Nürnberg. Als Grund nennt das Unternehmen das Wachstum von fast 52 Prozent in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Akquisition von 135 neuen Geschäftspartnern. In diesem Jahr will Paessler vor allem in der Schweiz stark zulegen. Die 1997 gegründete Paessler AG vertreibt weltweit die selbst entwickelte Netzwerk-Monitoring-Software PRTG, die für mehr Sicherheit in IT-Abteilungen sorgt und schon mehrfach ausgezeichnet wurde (www.de.paessler.com).
  • Die Raiffeisen Spar+Kreditbank eG, Lauf, hat im Geschäftsjahr 2012 ihre Bilanzsumme um knapp fünf Prozent auf 429 Mio. Euro gesteigert. Grund dafür war nach Aussage von Vorstand Thomas Geißdörfer vor allem die hohe Kreditnachfrage der Unternehmen und Privatkunden, insbesondere bei den Baufinanzierungen habe sich das Geschäft dynamisch entwickelt. Trotz des harten Preiswettbewerbs im Privatkundenbereich seien die Kundeneinlagen (vor allem Tagesgeld und Inhaberschuldverschreibungen) leicht gesteigert worden. Auch bei den außerbilanziellen Geschäften (u.a. Wertpapiere, Bausparen, Immobilien) habe es eine leichte Steigerung gegeben. Zudem setzt die Genossenschaft, der über 9 000 Mitglieder angehören, auf die Weiterbildung: Neun Mitarbeiter nahmen vor Kurzem an dem sechsmonatigen Lehrgang „Zertifizierter Anlageberater“ teil, den die Raiffeisenbank gemeinsam mit der Hochschule Ingolstadt für angewandte Wissenschaften durchgeführt hat. Vorstand Thomas Geißdörfer (Foto rechts) und Dozent Prof. Dr. Stefan May (links) gratulierten den erfolgreichen Absolventen (www.skb-lauf.de).
  • Im Auftrag der Siemens AG hat der Deutsche Umwelt-Aktion e.V. ein mehrwöchiges Energieprojekt an Grundschulen in der Metropolregion durchgeführt. Die rund 600 Schüler der dritten Jahrgangsstufe sollen frühzeitig für den Umweltschutz sensibilisiert und für Natur und Technik begeistert werden (www.siemens.de).
  • Die „Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg“ hat ihren Namen geändert. Der größte Anbieter von Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung in Nürnberg heißt ab sofort Noris Inklusion – Lebensraum Nürnberg. Die Umbenennung der gemeinnützigen GmbH soll deutlicher zum Ausdruck bringen, dass sich die Aktivitäten für Menschen mit Behinderung nicht mehr nur auf die Werkstatt beschränken, sondern auch Wohnen (ambulant betreut und in Heimen), Bildung und Freizeit umfassen. Zudem soll das Ziel der Inklusion (gleichberechtigte Teilhabe in Berufswelt und Gesellschaft) deutlich werden. Noris Inklusion beschäftigt an sechs Produktionsstätten in Nürnberg über 500 Menschen mit Behinderung und bietet Wohnraum in 60 betreuten Wohnungen und zwei Heimen sowie diverse Freizeit- und Bildungsangebote (www.wfb-nuernberg.de).
  • Die Ofenstudio Bienert GmbH aus Emskirchen wurde 2005 gegründet und beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter. Der Familienbetrieb baut Grund-, Kamin-, Kachel- und Warmluftöfen sowie Herde. Nun kam unter dem eingetragenen Namen „Parablox“ ein neues Geschäftsfeld hinzu – eine Produktserie, die Tische, Hocker, Wohnwände und Accessoires in spezieller Betonoptik umfasst. Mit einer von Firmengründer Volker Bienert entwickelten Technik der Oberflächenveredelung werden Optik und Haptik von Materialien wie Beton und Sandstein nachgeahmt (www.parablox.de, www.ofenstudio-bienert.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick