Telefon: +49 911 1335-1335

BayBG

Stark in Mittelfranken engagiert

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München, hat ihren Beteiligungsbestand auf den neuen Rekordwert von 323,6 Mio. Euro (Vorjahr: 312,5 Mio. Euro) gesteigert. Die Gesellschaft ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand und aktuell bei fast 500 Unternehmen engagiert. Insgesamt investierte die BayBG im vergangenen Geschäftsjahr 2011/2012 über 44 Mio. Euro neu in 84 bayerische Unternehmen, so Sonnfried Weber, Sprecher der Geschäftsführung.

In Mittelfranken ist die BayBG mit 40 Mio. Euro bei rund 50 mittelständischen Unternehmen beteiligt. Zu den Partnern zählen die IZT GmbH in Erlangen, die Open-Xchange AG in Nürnberg und die Photon Energy GmbH in Ottensoos. Vor Kurzem ist die BayBG bei der GME German Medical Engineering GmbH in Erlangen als Investor eingestiegen. Gleichzeitig haben die bisherigen Investoren Bayern Kapital, High-Tech Gründerfonds und Privatinvestoren ihr Engagement erhöht. GME hat eine neue Generation von medizintechnischen Geräten auf der Basis von Laser- und Lichtsystemen entwickelt, die von Dermatologen und plastischen Chirurgen eingesetzt werden. Die GME-Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie leicht bedienbar, leistungsstark und transportabel sind. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der BayBG und unserer bestehenden Gesellschafter die finanzielle Basis für die Weiterentwicklung des Unternehmens gesichert haben“, erklärte GME-Geschäftsführer Dr. Stefan Schulze.

Mit ihren Beteiligungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turnaround-Projekten. Ein Beispiel ist das Programm „Kapital für Handwerk, Handel und Gewerbe“, das stille Beteiligungen ab 10 000 Euro beinhaltet. Mit dem ebenfalls im Jahr 2012 aufgelegten Programm „Kapital für den Bayerischen Mittelstand (KBM)“, das die BayBG gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern und der BGG Bayerischen Garantiegesellschaft realisiert hat, sind auch Engagements bis zu sieben Mio. Euro möglich, der frühere Maximalwert belief sich auf fünf Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick