Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb

Fünf Sieger aus Mittelfranken

In Forchheim wurden die besten Geschäftspläne der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) ausgezeichnet. Der Wettbewerb umfasst insgesamt drei Phasen, in denen die Teilnehmer ihre eingereichten Businesspläne schrittweise verbessern.

Der Veranstalter, die Nürnberger Gründer- und Unternehmerinitiative Netzwerk Nordbayern, und der Sponsor Siemens AG übergaben die jeweils mit 1 000 dotierten Preise an die den zehn besten Teilnehmer. Fünf von ihnen kamen aus Mittelfranken:

Die Hydrogenious Technologies GmbH mit Sitz in Erlangen entwickelt und vermarktet Schlüsselkomponenten und Systeme zur Langzeitspeicherung von regenerativen Energien in Form von Wasserstoff. Das Unternehmen, das aus einem Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg hervorging, belegte außerdem den ersten Platz im Hochschul-Gründer-Preis, der jährlich in der zweiten Phase des Wettbewerbs vergeben wird (www.hydrogenious.net).

Die LBD Life & Business Development GmbH aus Nürnberg bietet Unternehmen Methoden, Werkzeuge und Netzwerke, um die Stressbelastung bei ihren Arbeitnehmern zu messen. Dies soll Stress, Burnout und Krisen vorbeugen sowie Arbeitskraft und Lebensqualität erhalten (www.lb-development.com).

Die PiOptix GmbH aus Lauf a.d. Pegnitz verbessert Displays für industrielle Anwendungen durch eine besondere Klebetechnologie, das sogenannte optische Bonding. Dadurch werden die Displays stabiler, unempfindlicher, energieeffizienter und haben eine bessere optische Qualität (www.pioptix.com).

Spreadcommerce aus Nürnberg hat eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe Internet-Nutzer ein gewünschtes Produkt direkt auf der Seite, auf der sie einen Werbebanner anklicken, auch kaufen können. Dadurch wird die Anzahl der Schritte, die für den Kauf notwendig sind, reduziert.

Die Streetspotr GmbH ebenfalls mit Sitz in Nürnberg nutzt die steigende Zahl der Smartphone-Nutzer und bietet Unternehmen eine Plattform, um kleinere Jobs zu vergeben. Die Nutzer erledigen die Aufgaben über ihr Smartphone und erhalten dafür ein Taschengeld (www.streetspotr.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick