Telefon: +49 911 1335-1335

Schultheiss Wohnbau

Bauträger mit Zuwächsen

Die Schultheiss Wohnbau AG in Nürnberg, die vor über 20 Jahren gegründet wurde und sich als einer der führenden Bauträger in der Metropolregion sieht, hat eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2012 gezogen: Die Gesamtleistung sei um zwölf Prozent auf rund 68 Mio. Euro gestiegen, insgesamt 193 Eigentumswohnungen sowie 48 Häuser seien im Laufe des Jahres 2012 fertiggestellt worden.

Neu aufgenommen wurden die Arbeiten an Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 90 Mio. Euro, dies bedeutet ein Plus bei der Bauleistung von rund 35 Mio. Euro im Vergleich zum Jahr 2011. Beurkundet wurden Immobilienverkäufe von insgesamt 222 Wohneinheiten mit einem Volumen von 64 Mio. Euro.

Im ersten Halbjahr 2013 hat sich die gute Geschäftsentwicklung fortgesetzt: 127 Einheiten wurden verkauft, die Zahl der beurkundeten Verkaufsumsätze hat sich nach Firmenangaben im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres von 31 auf über 40 Mio. Euro erhöht. Bis zum Ende dieses Jahres sollen 244 Eigentumswohnungen und 38 Häuser fertig gestellt werden, die sich auf ein Verkaufsvolumen von insgesamt über 80 Mio. Euro belaufen. Begonnen wird in diesem Jahr mit den Bauarbeiten an 17 weiteren Projekten, die insgesamt 279 Eigentumswohnungen und 46 Häuser umfassen und ein Bauvolumen von 94 Mio. Euro bedeuten. Verkauft werden sollen bis Jahresende 260 Wohneinheiten. Für 2014 ist die Fertigstellung von 15 Bauvorhaben im Umfang von 268 Eigentumswohnungen und 43 Häusern geplant. Nicht eingerechnet sind dabei die Projekte, die im Laufe des Jahres neu hinzukommen werden.

Die Tochterfirma Schultheiss Hoch- und Tiefbau GmbH hat 2012 ebenfalls zugelegt und steigerte die Gesamtleistung um rund zehn Prozent auf über 13 Mio. Euro. Die Verantwortlichen der Rohbaufirma sehen optimistisch auf die restlichen Monate dieses Jahres und auf 2014, denn sie ist schon jetzt mit den Aufträgen der Schultheiss Wohnbau AG ausgelastet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 105

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick