Telefon: +49 911 1335-1335

Axis Expotechnik

Design und Funktionalität

Vor 20 Jahren wurde die Nürnberger Axis Expotechnik GmbH & Co KG gegründet, die auf die Geschäftsfelder Bearbeitung von Acylglas, Lichttechnik und technische Modelle spezialisiert ist.

Nach Worten von Geschäftsführer Rüdiger Szak verfolgt Axis den Anspruch, innovatives Design mit höchstmöglicher Funktionalität zu verbinden. Mit 50 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 4,5 Mio. Euro. Die Produkte von Axis gehen in alle Welt, die Kunden kommen beispielsweise aus Italien, der Schweiz, Katar oder Indien.

Im technischen Modellbau von Axis werden technische Bauteile so detailgenau dargestellt, wie sie später im Original aussehen sollen. An die technischen Modellbauer, die seit 2003 im eigenen Betrieb ausgebildet werden, werden hohe Anforderungen gestellt: Sie müssen modernste Produktionsverfahren wie CAD und Laser-CNC beherrschen, dreidimensional denken und arbeiten können sowie Konstruktionszeichnungen lesen und handwerklich umsetzen. Zudem bearbeiten sie bei Axis unterschiedliche Materialien wie Holz, Metall und Kunststoffe wie Plexiglas.

Dabei gilt es, flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen, wie beispielsweise bei der Kunstinstallation, die den modernen Innenhof im Finanzamt Fürth zu einem Hingucker macht. „Jeder Künstler oder Designer hat seine Vorstellungen“, sagt Szak. „Aus einer Handskizze ein dreidimensionales Objekt zu machen, das ist unsere Kunst dabei.“ Er sieht sein Unternehmen breit aufgestellt, es gebe nur wenige Anbieter, die Licht und Kunststoff gleichermaßen zusammenbringen könnten. Für die Kunden werden Architekturmodelle ebenso gefertigt wie Kunstobjekte, Licht-Skulpturen für Ausstellungen und Messen, aber auch Schnittmodelle von Motoren und Getrieben, Flugzeugturbinen oder Computern.

Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Szak hat Rüdiger Szak die Firma Designpanel gegründet, mit der kreatives Potenzial noch intensiver gefördert werden soll: „Sie bietet Architekten und Planern die Möglichkeit, mit uns zusammen spannende Sachen zu entwickeln.“ Beispiele für solche kreativen Projekte sind LED-Lichtwände für eine Hoteleinfahrt, in die Gräser und Zweige eingebettet sind, Lichtstraßen aus Kunststoff oder eine gebogene Empfangstheke für eine Arztpraxis.

Axis sucht weiter engagierte junge Leute, die sich für eine Ausbildung zum Technischen Modellbauer interessieren. Man setze auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen, weil qualifizierte Fachkräfte, die auch komplexe Arbeiten ausführen können, immer schwerer zu finden seien. Gefragt sei nicht nur ein professioneller Umfang mit dem Computer, sondern auch manuelle Fähigkeiten wie Bohren, Sägen und Schrauben. Dafür werde ein Beruf geboten, der viele Raum für Kreativität eröffne.

Autor/in: 
ng.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 118

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick