Telefon: +49 911 1335-1335

China

Handelskammer in Deutschland

Berlin ist Standort der ersten Handelskammer Chinas in Europa. Im Januar wurde in den Räumen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin die Chinesische Handelskammer in Deutschland (CHKD) offiziell eröffnet.

„Ich sehe es als Wertschätzung gegenüber dem deutschen Wirtschaftsstandort an, dass China die erste Handelskammer in Europa in Deutschland eröffnet“, sagte DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer bei den Feierlichkeiten, an denen auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der chinesische Botschafter in Deutschland, Shi Mingde, teilnahmen.

Offene Märkte und Wettbewerb seien die Triebfeder für Wohlstand und Beschäftigung. „Daher heißen wir chinesische Unternehmen in Deutschland ausdrücklich willkommen“, betonte Schweitzer. Das chinesische Engagement hierzulande sei ebenso langfristig angelegt wie das langjährige deutsche Engagement in der Volksrepublik.

Der DIHK-Präsident erinnerte daran, dass Deutschland dringend auch ausländisches Kapital benötige, um die Arbeitsplätze der Zukunft zu erhalten und neu zu schaffen. „Daher freue ich mich darüber, dass mit der Chinesischen Handelskammer nunmehr ein Brückenkopf für chinesische Unternehmen in Deutschland entsteht.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2014, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick