Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Nürnberger Versicherungsgruppe

Die Internationalen Gluck-Opern-Festspiele vom 14. bis 27. Juli 2014 stehen ganz im Zeichen des 300. Geburtstags von Christoph Willibald Gluck. Die Nürnberger Versicherungsgruppe, die Initiator und maßgeblicher Förderer des Festivals ist, stellt auch in diesem Jahr wieder einen hohen Betrag zur Verfügung. Dr. Axel Baisch (Beiratsvorsitzender der Festspiele), Festspiel-Geschäftsführerin Olga Gollej, Hans-Peter Schmidt (Aufsichtsratschef der Nürnberger), künstlerischer Leiter Dr. Christian Baier und Rudolf Eineder (Präsident der Internationalen Gluck-Gesellschaft) stellten das Festspielprogramm vor (Foto v.l.).

www.nuernberger.de

Siemens

Die Siemens AG, Region Bayern, spendete der Projektgruppe Process am Energie Campus Nürnberg mehrere Industriekomponenten im Wert von 45 000 Euro, darunter Elektromotoren und Frequenzumrichter. Damit kann der Teilbereich Process, der von Prof. Dr. Armin Dietz von der Technischen Hochschule geleitet wird, die Studierenden an den neuesten Industriekomponenten ausbilden und die Effizienz unterschiedlicher elektrischer Pumpenantriebe untersuchen.

www.siemens.com

Sparkasse Nürnberg

Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt das Jazzstudio Nürnberg e.V. zu dessen 60-jährigem Jubiläum mit 20 000 Euro. Bei einer Festveranstaltung in der Tafelhalle überbrachte Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, die Spende in einem Saxophon-Koffer. Der Betrag dient der Sanierung des historischen Kellergewölbes am Paniersplatz, in dem das Jazzstudio seit 1954 seinen Sitz hat.

www.sparkasse-nuernberg.de

Sparda Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg erhöht ihr Engagement als Hauptsponsor des Bardentreffens Nürnberg. Vorstandsmitglied Stefan Schindler (Foto r.), der das Programm gemeinsam mit Ernst Schultz, Gründer der Rockgruppe „Ihre Kinder“, und Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner vorstellte, sprach von einem nunmehr „mittleren fünfstelligen Betrag“. Das diesjährige Bardentreffen mit einem Gesamtetat von rund 370 000 Euro steht 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges unter dem Motto „Krieg und Frieden“. Außerdem spendete die Bank jeweils 5 000 Euro an die Grundschule Stein sowie an den Förderverein der Adalbert-Stifter-Schule in Erlangen.

www.sparda-n.de

Unternehmer-Netzwerk FUN

Das Netzwerk Freie Unternehmer Neuhof an der Zenn (FUN) stiftet gemeinsam mit den ortsansässigen Banken drei neue Defibrilatoren, die im Ort für jedermann zugänglich sein werden. Zusammen mit dem gemeindeeigenen Gerät werden an insgesamt vier festen Standorten die lebensrettenden automatisierten externen Defibrilatoren (AEDs) installiert. Das Unternehmernetzwerk organisiert auch die Aufbewahrungskästen mit integrierter Heizung, die Montage und die Inbetriebnahme der Geräte. Darüber hinaus fördert das Netzwerk Erste-Hilfe-Kurse mit den Schwerpunkten plötzlicher Herztod und Wiederbelebung.

www.freie-unternehmer-neuhof.de

PSD Bank Nürnberg

Die PSD Bank Nürnberg eG unterstützt das Projekt Liliths Second Hand Laden mit 3 000 Euro. Marketing-Leiterin Gabriele Dahmen und Vorstandssekretärin Karin Stemmert übergaben die Spende an Lilith-Geschäftsführerin Daniela Dahm. Der Lilith e.V. gibt mit dem „caritativen Fachgeschäft für Damenmode“ drogenabhängigen Frauen eine Chance. Sie bereiten die abgegebenen Kleidungsstücke auf, sodass sie verkauft werden können. Die Spende wird zur anteiligen Finanzierung von Arbeitsgeräten wie Waschmaschine, Bügelstation und Industrienähmaschinen verwendet.

www.psd-nuernberg.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2014, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick