Telefon: +49 911 1335-1335

Erich Heidrich GmbH

Macht hoch die Tür!

Der Tür- und Torspezialist Erich Heidrich GmbH aus Nürnberg-Ziegelstein hat sein 50. Firmenjubiläum gefeiert. Gegründet wurde das Unternehmen 1964 von Erich Heidrich zunächst als technisches Büro mit einem Handel für Bauelemente.

Der Ein-Mann-Betrieb verkaufte in den ersten Jahren rund 500 Garagenschwingtore jährlich, dazu kamen u.a. Stahltürzargen und Feuerschutztüren. Heute führt Heidrich, der sich die Geschäftsführung inzwischen mit Sohn Michael teilt, ein deutlich größeres Angebot, beispielsweise mit Decken-Sektional-, Rundum-, Roll- und Schwing-Toren. Passend dazu bietet Heidrich die geeigneten Antriebe und Bedieneinheiten an. Auch Haus- und Garagentüren, Vordächer und Gartenzäune gehören zum Sortiment, Sonderanfertigungen und Eigenentwicklungen sind ebenfalls möglich.

Der aktuelle Bauboom lässt Michael Heidrich eher kalt. Denn wenn am Ende des Bauvorhabens das Garagentor an die Reihe komme, sei meist wenig Geld übrig. Das Geschäft mit Normtoren zum Billigpreis wolle man anderen überlassen. Heidrich-Tore seien eher im höheren Preissegment angesiedelt, da man auf hohe Qualität setze. Mit einer eigenen Schlosserei und Elektroabteilung können auch schwierige Reparaturen an Toren und Türen durchgeführt werden. Hierfür gibt es ein großes Ersatzteillager für Tore und Antriebe, die oft seit Jahren nicht mehr am Markt zu bekommen sind. Zum anderen wird auf passgenaue Lösungen Wert gelegt. Hierfür tüftelt Heidrich, der auch mit einem eigenen Sachverständigenbüro aktiv ist, schon mal so lange, dass am Ende eine patentierte Lösung steht.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 27 Mitarbeiter, davon zehn Auszubildende in den Bereichen Metallbau, Elektrik und Büro. Auf der Kundenliste finden sich u.a. private Wohnungseigentümer sowie Unternehmen oder Hausverwaltungen. Seinen Willen zu Innovation und Nachhaltigkeit hat Metallbaumeister Michael Heidrich, der sich als Praktiker bewusst gegen ein Ingenieurstudium entschieden hatte, mehrfach demonstriert: 1997 wurde der Familienbetrieb als erste handwerkliche Schlosserei in Deutschland nach dem Umweltmanagementsystem Emas, damals noch Öko-Audit, zertifiziert. Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen als Gründungsmitglied des in Nürnberg initiierten QuH (Qualitätsverbund umweltbewusster Handwerksbetriebe) erfolgreich geprüft. Außerdem ist Heidrich seit der ersten Stunde Umweltbotschafter für den „Umweltpakt Bayern“.

„Aus einer Laune heraus“ hat Michael Heidrich vor 18 Jahren das Fachgeschäft Green Box - Rosegardens Spiller + Heidrich GmbH in der Nürnberger Innenstadt eröffnet. Kunden finden dort ein umfangreiches Sortiment an Produkten aus England, darunter eine reichhaltige Auswahl an Düften und Körperpflegeprodukten im altenglischen Stil sowie feine englische Marmeladen, Kekse und Tees. Außerdem verkaufen die zehn Mitarbeiter (darunter sechs Auszubildende) auch englisches Porzellan sowie nützliche und schöne Accessoires. Vier der Azubis werden über Fördermaßnahmen beschäftigt, ihnen will Heidrich eine Chance auf dem Arbeitsmarkt eröffnen.

Autor/in: 

tt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick