Telefon: +49 911 1335-1335

Dorfner Gruppe

Lupenreines Geschäftsjahr

Die Dorfner Gruppe aus Nürnberg zählt sich zu den führenden Gebäudedienstleistern in Deutschland. Im vergangenen Jahr hat sie einen Umsatz von 226 Mio. Euro (Vorjahr: 225 Mio. Euro) erzielt. Mit dem moderaten Wachstum sei man sehr zufrieden, so Geschäftsführer Peter Engelbrecht, zumal immer mehr internationale Dienstleister die Margen drücken.

In den Geschäftsfeldern Gebäudereinigung, Catering und Gebäudemanagement beschäftigte die Dorfner Gruppe am Ende des letzten Jahres insgesamt 10 140 Mitarbeiter (Vorjahr: 10 113), davon 51 Azubis, die zu Gebäudereinigern, Bürokaufleuten und Köchen ausgebildet werden.

Den größten Umsatz generiert mit 75 Prozent (171 Mio. Euro) die Gebäudereinigung, wo Dorfner u.a. in der Reinigung von sensiblen Einrichtungen wie Krankenhäusern tätig ist. Mit dem Angebot von Catering in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und Betriebsrestaurants erzielten die Nürnberger einen Umsatz von 41 Mio. Euro.

Das noch junge Geschäftsfeld Gebäudemanagement verbuchte sechs Mio. Euro. Weitere acht Mio. Euro konnte die Tochterfirma dgd beim Vertrieb von Werbeartikeln verbuchen. Elf Mio. Euro des Gesamtumsatzes erzielten die Auslandsgesellschaften in Österreich und Tschechien.

Wachstumspotenzial sieht Engelbrecht vor allem in den Bereichen Catering und Gebäudemanagement. Um sich in Deutschland weiterentwickeln zu können, hat Dorfner vor allem in Norddeutschland neue Vertriebsstrukturen aufgebaut. Trotz einer guten Präsenz in der Bundesrepublik gebe es noch immer „weiße Flecken auf der Dorfner-Karte“, so Engelbrecht. Eine Expansion in andere europäische Länder sei jedoch nicht vorgesehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick