Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Wirtschaft wählt

Dieser Tage lief auf einem Radiosender ein mäßig spannendes Ratespiel: Was denn unter „Zwangsverkammerung“ zu verstehen sei? Das Rätsel war durch einen Anrufer schnell gelöst – es ging natürlich um die gesetzliche Mitgliedschaft in unserer unternehmerischen Selbstverwaltung, der IHK.

Wir alle sind Teil einer Solidargemeinschaft, die u.a. staatliche Aufgaben in Eigenverantwortung übernimmt und regelt. Wir organisieren das am meisten bewunderte Ausbildungssystem der Welt, wir tragen das einzigartige System der deutschen Außenhandelskammern. Und wir achten als IHK-Mitglieder die Grundsätze ehrbarer Kaufleute, das ist unser gemeinsamer Anspruch.

Mit der Anmeldung eines Gewerbes wird man automatisch IHK-Mitglied, es gibt keine Wahl. Oder etwa doch? Alle 5 Jahre bestimmen unsere Mitglieder die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung. Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichsten Branchen und Teilregionen Mittelfrankens stellen sich ehrenamtlich zur Wahl. Alleine die Wertschätzung für deren Engagement ist Grund genug zu wählen.

Wenn Sie also demnächst per Post die Wahlunterlagen zugesandt bekommen, bitte ich um Beachtung und Beteiligung. Sie nehmen Einfluss auf Weichenstellungen für unsere Region, Sie stärken das Gewicht der Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit und Sie setzen ein sichtbares Zeichen. Damit Wirtschaft lebt.

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2014, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick