Telefon: +49 911 1335-1335

Deutsch-chinesisches Projekt

Ökopark in Qingdao

Ein Deutsch-Chinesischer Ökopark soll in der Millionen-Metropole Qingdao entstehen: Auf einer Fläche von fast zwölf Quadratkilometern wird ein Zentrum für nachhaltige ökologische Entwicklung errichtet, das umweltbewussten Unternehmen und Forschungseinrichtungen einen attraktiven Standort bieten soll.

Insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Umwelt- und Energietechnik, Gesundheitswirtschaft und Dienstleistungen, die sich dort ansiedeln, können umfangreiche staatliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Lei Shen und Erik Xue, die Repräsentanten des Ökoparks, stellten das Projekt vor Kurzem bei einem Besuch in der IHK vor. Für interessierte Unternehmen hat die Stadt Qingdao im Dezember 2014 ein Verbindungsbüro in München eröffnet, das als Kontaktstelle zur Verfügung steht.

Der Ökopark zählt zu den strategischen Kooperationsprojekten zwischen der deutschen und der chinesischen Regierung. Qingdao liegt in der bayerischen Partnerprovinz Shandong direkt am Gelben Meer. Die Metropole ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum in China und erwirtschaftet jährlich ein Bruttoinlandsprodukt von rund 100 Mrd. Euro.

Externer Kontakt:

Haus der Bayerischen Wirtschaft
Tel. 089 5999-3616
shenlei@sgep.cn, eric.xue@sgep.cn
www.sgep-qd.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2015, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick