Telefon: +49 911 1335-1335

Globus Hutmode

Den Kopf bedecken

Bild Familie Brückner - Globus GmbH & Co. KG © Globus Hutmode

Zwei Generationen: Daniela Brückner-Kaluza (r.) und ihre Eltern Leo und Inge Brückner.

Das Ehepaar Max und Babette Brückner hat im Jahr 1906 den Familienbetrieb Globus GmbH & Co KG gegründet. 110 Jahre später findet man das Geschäft immer noch in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25 im Herzen von Nürnberg. Neben Hüten konnten die Kunden damals auch Schirme und Pelzwaren erwerben. Pelzwaren finden sich heute nicht mehr im Sortiment, vielmehr wurde das Angebot um Mützen und Tücher von Markenherstellern erweitert. Kürzlich modernisierte Globus den Internet-Auftritt, der nun auch einen Meilenstein des Unternehmens zeigt. Die Besatzung der Apollo 11-Mission – Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin – bekamen vor ihrer Mondlandung im Jahr 1969 Regenschirme des Traditionsunternehmens als Geschenk zugeschickt. Alle drei bedankten sich mit einem Schreiben, das auf der Website zu betrachten ist. Diese entwickelte der Handelsverband Bayern in Kooperation mit FLH GmbH im Rahmen einer Marketingkampagne.

Globus Hutmode wird seit 1990 von Inge und Leo Brückner und deren Tochter Daniela Brückner-Kaluza gemeinsam geführt. Dabei setzen sie auf Lieferanten aus Deutschland und Europa, wobei der italienische Markenhersteller Borsalino zu den Hauptlieferanten für Hüte zählt. Die Verkaufsfläche in der Nürnberger Altstadt umfasst rund 140 Quadratmeter. Globus beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter, die Mehrzahl von ihnen ist seit über 15 Jahren im Geschäft tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2016, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick