Telefon: +49 911 1335-1335

N-Ergie / VAG

100 Jahre Berufsausbildung

Rund 3 300 junge Menschen haben in den vergangenen 100 Jahren ihre Ausbildung in über 20 verschiedenen Berufen bei der N-Ergie, der VAG und ihren Vorgängerunternehmen erfolgreich abgeschlossen.

1916 stellten die ehemals der Stadt Nürnberg zugehörigen Betriebe sechs Lehrlinge ein. Aufgrund von  Jugendarbeitslosigkeit und drohendem kriegsbedingten Fachkräftemangel, war das Angebot zunächst als Fürsorgemaßnahme konzipiert. Dies änderte sich 1939, als die Stadt Nürnberg begann, auch für den eigenen Bedarf Fachkräfte auszubilden.

Zu Beginn waren die Berufe zudem noch stark handwerklich geprägt, ab den 1960er Jahren fand auch eine Ausbildung in kaufmännischen Berufen statt. Seitdem hat sich das Spektrum stark vergrößert: Gewerblich-technische Berufe, fahrtechnische Ausbildungsberufe und kaufmännische Berufe bis hin zum dualen Studium sind heute möglich.

Aktuell sind bei N-Ergie und VAG insgesamt 170 Auszubildende beschäftigt. So soll es auch in Zukunft weitergehen, denn im Jahr 2017 bieten beide Unternehmen wieder 75 Ausbildungsplätze in sieben unterschiedlichen Berufen an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2016, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick