Telefon: +49 911 1335-1335

Dorfner Gruppe

Tragende Säule mit neuem Anstrich

Peter Engelbrecht ist Gesamtgeschäftsführer der Gruppe.

Die Dorfner Gruppe mit Sitz in Nürnberg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der international tätige Gebäudedienstleister konnte 2016 einen Gesamtumsatz von 243 Mio. Euro erzielen und damit das Vorjahresergebnis (232 Mio. Euro) um knapp fünf Prozent steigern.

Die Gebäudereinigung ist dabei mit rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes traditionell der größte Bereich. Weitere 20 Prozent entfielen auf den Geschäftsbereich Catering, der sich auf die Speisenversorgung im Gesundheitsbereich und in Betriebsrestaurants spezialisiert hat. In Österreich und Tschechien, wo die Dorfner Gruppe seit 1996 bzw. seit 2005 aktiv ist, konnte das Niveau des Vorjahres gehalten werden. 10 400 Mitarbeiter waren im vergangenen Geschäftsjahr bei der Gruppe beschäftigt und über 40 junge Leute absolvieren dort eine Ausbildung. Nach Worten Engelbrechts wird derzeit in die Digitalisierung investiert, um Betriebsabläufe zu optimieren. Zudem soll ein neues Corporate Design das Unternehmen frischer, zeitgemäßer und zielgruppengerechter machen. Den Grundstein der Gruppe legte Hans Dorfner 1949 mit einem kleinen Handwerksbetrieb. Heute zählt Dorfner laut eigenen Angaben zu den besten 20 Facility-Service-Unternehmen in der Bundesrepublik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick