Telefon: +49 911 1335-1335

Rehazentrum Wöhrderwiese

Gesundheit im Mittelpunkt

Das Zentrum liegt stadtnah im Grünen an der Pegnitz.

Seit mehr als 65 Jahren unterstützt das Ambulante Rehazentrum Wöhrderwiese an der Hadermühle Menschen bei der Genesung.

Das von Inhaber Oliver Fuchs in dritter Generation geleitete Haus bietet auf einer Fläche von über 2 500 Quadratmetern ambulante orthopädische Rehabilitation, Nachsorge und Prävention sowie Physiotherapie, Massage, Ergotherapie und berufliche Gesundheitsförderung. Dieses Angebot wurde kontinuierlich erweitert und modernisiert, so kam die ganztätige Rehabilitation vor rund 16 Jahren hinzu und man arbeitet eng mit dem 2009 gegründeten Partnerunternehmen Therapie Company Nürnberg-City (TCNC) GmbH zusammen. Dadurch ist das Zentrum heute nach eigenen Angaben in der Lage, eine umfassende Behandlung – von Prävention bis Nachsorge – zu gewährleisten. Dies unterstreichen die über 100 Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen: Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physiotherapeuten, Masseure, Ergotherapeuten, Sportlehrer und Sporttherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Diätassistenten und Krankenpflegefachkräfte bringen jeweils ihre Kompetenz in spezialisierte Therapeutenteams ein.

Das Ambulante Rehazentrum Wöhrderwiese wurde 1950 auf historischem Grund erbaut: Im 14. Jahrhundert stand dort mit der Hadermühle die älteste Papiermühle Deutschlands. Zu Beginn war das Haus noch ein Kurbad, die Familie Fuchs entwickelte es dann zum heutigen Rehazentrum weiter. Dazu gehören auch ein hauseigenes Restaurant und ein 120 Quadratmeter großes Bewegungsbad. Das Unternehmen hat Zertifizierungen nach DIN-Norm ist von Kostenträgern und Berufsgenossenschaft zugelassen, außerdem hat es die Heilmittelzulassung für die Bereiche Krankengymnastik und Ergotherapie. Seit Anfang 2017 ist Prävention ein eigener Leistungsbereich, in dem drei neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, zwei weitere sind in Planung. Für Firmen bietet das Rehazentrum betriebliche Gesundheitsförderung an. Betreut werden Betriebe aus der Metropolregion Nürnberg mit bis zu 2 500 Mitarbeitern, darunter beispielsweise MAN. Auch im Bereich der orthopädischen Rehabilitation hat sich das Portfolio weiterentwickelt, so stehen während der Rehabilitation sowohl Sport-, Physio- und Ergotherapeuten zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick