Telefon: +49 911 1335-1335

Aufgetischt

Neuanfang in Lauf

Aufgetischt © Aufgetischt

Das Aufgetischt-Team: Melanie Wondra (vorne l.), Dirk Wondra, Ulli Schimmank und Sebastian Wolf (v. l.).

Die Aufgetischt! GmbH in Nürnberg startet neu: Der Betrieb, bestehend aus Veranstaltungsstätte, Feinkostladen, Restaurant, Kochwerkstatt und Catering-Service, ist von der Nürnberger Löffelholzstraße an den Marktplatz in Lauf a. d. Pegnitz umgezogen.

Grund war die Corona-Pandemie, die zunichtemachte, was Geschäftsführerin Melanie Wondra, ihr Mann Dirk Wondra und ihr Team seit der Gründung 2009 bis dahin aufgebaut hatten: Durch die ausbleibenden Veranstaltungen, vor allem an den Wochenenden und während der Messen, brachen auch die Umsätze weg. "Langfristige Planungen waren ab da nicht mehr möglich", sagt Wondra, die mit ihrem Betrieb in Hochzeiten bis zu 120 Gäste im Haus und bis zu 500 Personen außer Haus bewirtet hatte. Den ersten Corona-Winter überbrückte sie mit ihrem Team, indem sie eine Eisdiele übernahm und dort Essen für zu Hause und Feinkost zum Mitnehmen anbot. "Das lief ganz gut, deshalb haben wir das auch im zweiten Corona-Winter gemacht", erzählt sie.

Schließlich fiel aber die Entscheidung, nochmal von vorne anzufangen – dafür kleiner und feiner, auch wegen Personalmangels und hoher Fixkosten, wie sie am alten Standort anfielen. Der Pachtvertrag läuft dort Ende des Jahres aus, bis dahin dient er u. a. als Lager. In Lauf hat sich die Aufgetischt! GmbH in einem ehemaligen Blumengeschäft einquartiert und versorgt kleinere Personengruppen. In dem Laden, der vor Kurzem eröffnet wurde, ist Melanie Wondra gerne vor Ort: "Wir sind keine Geschäftsführer auf dem Papier", sagt sie.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick