Telefon: +49 911 1335-1335

Dies & Fass

Fast wie bei Diogenes, nur komfortabler

Dies und Fass © Ferienbetrieb Stenzel

Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit: Gastgeberin Bettina Stenzel mit einem der "Schlummerfässer".

Über den antiken griechischen Philosophen Diogenes heißt es, er habe in einem Fass gelebt und einen kargen Lebensstil gepflegt. Je weniger Bedürfnisse ein Mensch habe, desto freier sei er, so seine Philosophie. Bei der Ferienbetrieb Stenzel GbR in Oberndorf kann man zwar auch in einem Fass nächtigen, enthaltsam leben muss man deswegen aber keinesfalls. In dem Ortsteil der Marktgemeinde Ipsheim im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim befinden sich auf einem bäuerlichen Anwesen vier fassförmige Ferienhäuschen. Diese liegen – thematisch passend – mitten in der fränkischen Weinlandschaft, nahe an Fränkischer Bocksbeutelstraße, Steigerwald-Panoramaweg und Kelten-Erlebnisweg. Die Unterkünfte bieten Platz für je zwei Personen, verfügen über ein Doppelbett, Sitzgelegenheiten, Fernseher, Wlan sowie Kaffeemaschine und sind auch beheizbar. Und zur Körperpflege gibt es ein Badefass mit Dusche, Toilette und Waschbecken.

Bettina und Andreas Stenzel betreiben das kleine Feriendorf und haben dafür einen alten Bauernhof gekauft, der schon lange im Ortskern von Oberndorf leerstand. Sie brachen die überbauten Flächen und den Stall ab, sanierten das Haus, wo sich jetzt die Anmeldung und das Kaminzimmer befinden, und stellten die fassförmigen Ferienwohnungen auf. Jedes der vier Fässer hat ein Gesamtvolumen von 8 000 Litern und ist aus Lärchenholz gefertigt, was den Betreibern zufolge eine besondere Atmosphäre des Wohlfühlens schafft. Das Angebot scheint anzukommen: "Gerade aus Nürnberg haben wir von Firmen eine gute Nachfrage", sagt Bettina Stenzel. "Sie kommen zum Teambuilding oder für Fortbildungstage mit anschließendem Abendausklang zum Weintrinken."

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2022, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick