Telefon: +49 911 1335-1335

Kreativpreis

Rosa Kuh, sibirische Beeren und Online-Schreiner

Kreativpreis der Wirtschaft Landkreis Fürth 2023 © Lecrio

Auszeichnung der Kreativpreis-Gewinner: Michael Decker (Biohof Decker), Dr. Christian Bühler (Vorsitzender IHK-Gremium Fürth), Michael und Stefanie Bauer (Rosa Kuh) und Dimo Zachhuber (Zavei) (v. l.).

Der "Kreativpreis der Wirtschaft Landkreis Fürth" ging an einen Molkereibetrieb, einen Hofladen und eine Tischlerei.

Das IHK-Gremium Fürth hat zum vierten Mal seit 2017 den "Kreativpreis der Wirtschaft Landkreis Fürth" verliehen. Mit dem Preis werden Unternehmen mit Sitz im Landkreis ausgezeichnet, die besonders pfiffige, kreative und innovative Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte erfolgreich umgesetzt haben. Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth, überreichte die Preise im Rahmen einer Wirtschaftsveranstaltung in Roßtal.

Platz 1 belegte die fränkische Hofmolkerei Rosa Kuh GmbH & Co. KG in Obermichelbach mit ihrer Wort-Bild-Marke "Rosa Kuh". Ungewöhnlich an dem kleinen Betrieb ist laut der Jury, dass er eine eigene Molkerei betreibt, deren Anlagen aus Italien importiert wurden. Hervorgehoben wurden auch die konsequente Umsetzung der Markenführung und die Marktdurchdringung von 200 Wiederverkäufern: Denn die Produkte sind bei über 200 regionalen Rewe- und Edeka-Märkten gelistet sowie bei Hofläden und an sechs eigenen Verkaufsautomaten erhältlich. Außerdem werden sie an Gastronomie und Firmen geliefert. Es sei beeindruckend, wie sich der Betrieb innerhalb weniger Jahre vom kleinen Direktvermarkter zur erfolgreichen regionalen Marke im Bereich schnelllebiger Konsumgüter entwickelt habe, so die Begründung.

Den zweiten Platz sicherte sich der Biohof Decker (Egerer-Decker GbR) in Cadolzburg. Der Betrieb war mit der Marke "Haskapella" erfolgreich, die für Produkte aus der Haskap-Beere steht. Landwirt Michael Decker hatte 2018 eher durch Zufall von dieser Frucht erfahren. Die aus Sibirien stammende Pflanze enthält nicht nur Vitamine und Antioxidantien, sondern schmeckt auch gut. Nachdem die Beere als Lebensmittel zugelassen worden war, entschied sich Decker für den Anbau auf seinem Hof. Unter dem Markennamen "Haskapella" gibt es mittlerweile eine breite Produktpalette mit Erzeugnissen aus der Haskap-Beere, z. B. Säfte, Essig, Wein und Fruchtaufstrich. Oder es gibt sie direkt vom Feld während der Erntesaison zwischen Mai und Juli. Die Direktvermarktung erfolgt im Hofladen, mittels eigenem Online-Shop und durch ausgewählte Wiederverkäufer wie regionale Direktvermarkter und Biofachgeschäfte.

Der dritte Kreativpreis ging an die Schreinerei Zachhuber GmbH in Veitsbronn für den Online-Shop und die Marke mit dem Namen "Zavei - love your home". Inhaber Dieter Zachhuber ist seit mehr als 30 Jahren als Schreiner in Veitsbronn ansässig und fertigt individuelle Küchen- und Inneneinrichtungen. Als sein Sohn Dimo Zachhuber nach abgeschlossener Tischlerlehre als Junior-Inhaber mit an Bord kam, entstand schnell die Idee für einen eigenen Online-Shop, in dem die Produkte der Tischlerei verkauft werden. 2021 riefen Dimo und Dieter Zachhuber dann die Marke "Zavei –
love your home" ins Leben. Der Name ist ein Silbenwort aus dem Familiennamen und dem Standort: Zachhuber und Veitsbronn. Unter zavei.com bieten die Schreiner seitdem Echtholzprodukte an. Jedes Produkt wird von ihnen selbst gestaltet und nachhaltig produziert. Der Versand erfolgt direkt aus der Produktion bzw. dem Lager in Veitsbronn.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2023, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick