Telefon: +49 911 1335-1335

Vetrimo

Glasbeschaffung ganz einfach

Die Glasbeschaffung für Schreinereien, Metallbaufirmen und andere Handwerksbetriebe ist oft sehr zeitaufwendig: Häufig muss man mehrere Lieferanten für Beschläge und Glas anfragen und dann auf Angebote warten – was Handwerksbetriebe viel Zeit kostet.

Diese Erfahrung machte Musa Agnar: Er kam als gelernter Automobilkaufmann über Zeitarbeit in die Glasbranche, begann daraufhin, bei den Glaswerken Arnold in Remshalden östlich von Stuttgart zu arbeiten und stieg dort bis zum Werksleiter auf. Immer wieder hatte er mit Anfragen mittlerer und kleiner Unternehmen zu tun. Jedoch fehlte bei den Handwerksbetrieben häufig das Fachwissen, welches Glas sie für welchen Anwendungsfall nutzen sollen, wie stark es sein muss oder wie man es bearbeiten und beschichten muss. So kam Agnar, der mittlerweile 15 Jahre Erfahrung in der Glasbranche hat, im Oktober 2021 die Idee, den Beschaffungsprozess für Glas zu vereinfachen und zu digitalisieren.

Hierfür gründete er im Mai 2022 die Vetrimo GmbH in Ansbach. Mit einer digitalen Benutzeroberfläche können Handwerksbetriebe ihren Glasbedarf online konfigurieren und Bestellungen aufgeben. Der Konfigurator stellt nach eigenen Angaben durch hinterlegte Normen und Regeln sicher, dass das Glasprodukt garantiert technisch umsetzbar ist. Das spare Handwerkern und Glasbetrieben Zeit bei der Abwicklung des Auftrags. Unterstützung bei der Gründung erhielt Agnar durch das Gründerzentrum „Answerk“ in Ansbach. Es stellt ihm Bürofläche zur Verfügung, zudem konnte das Vetrimo-Team an den vom „Answerk“ organisierten Gründer-Workshops teilnehmen. Agnar habe besonders von der Infrastruktur, dem Unternehmensnetzwerk und den Erfahrungen von „Answerk“ profitiert. Mittlerweile hat Vetrimo zwei Mitarbeiter und beliefert Kunden in Deutschland und der Schweiz.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2023, Seite 109

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick