Telefon: 0911 1335-335
Bildergalerie

Bayerisches IHK-Arbeitgeberforum Bundeswehr

Ronald Smutny

Ronald Smutny

Teamleiter Fachkräftesicherung Tel: +49 911 1335-112

Zeitsoldaten auf dem Arbeitsmarkt


Seitdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde, tritt die Bundeswehr am Arbeitsmarkt zunehmend als Konkurrent der Wirtschaft auf. Zugleich bietet die Bundeswehr den Firmen mit den ausscheidenden Zeitsoldaten jedoch einen Pool hervorragend qualifizierter Fachkräfte. Für die Zukunft gilt es, eine Drehscheibe "Bundeswehr-Wirtschaft" zu etablieren, damit alle Seiten profitieren können.

Im Rahmen eines bayernweiten IHK-Arbeitgeberforums in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung wurden Unternehmen nun in Nürnberg über die Möglichkeiten informiert, wie sich Zeitsoldaten nach Ende der Dienstzeit als Fachkräfte gewinnen lassen.

In der Veranstaltung wurden Vertreter der Bundeswehr und Unternehmer vernetzt. Gemeinsam entwickelten sie Ideen, wie ehemalige Soldaten als Fachkräfte gewonnen und der Reservedienst besser ausgestaltet werden können.

 

Mehr zum Thema

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick