Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL

Ausgabe 06 | 2021 Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Gründung | Finanzierung | Nachfolge AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge sowie über anstehende Veranstaltungen und Unternehmenswettbewerbe.

Besondere Tipps:

IHK-Webinar am 9. November 2021: Forderungsabsicherung bei drohender Insolvenz des Geschäftspartners
Wie sichere ich mich ab, wenn mein Kunde in Schieflage gerät?
Hier geht´s zur Anmeldung (www.ihk-nuernberg.de)

Zzero-Digital Onlinemesse 11. bis 13. November 2021
Onlinemesse für Gründer/innen und Gründungsinteressierte
Weitere Infos in unserem Blog (www.gruenderinitiative-mittelfranken.de)

Ihr Team der IHK-Gründeragentur

DIHK-Gründerreport 2021: Wieder mehr Gründungen in Aussicht

„NKubator“: Neues Innovations- und Gründerzentrum startet in Nürnberg

EXISTENCY Gründungspool geöffnet für Gründer/innen und Interessierte

Links

Hemmnisse für migrantische Gründer/innen abbauen – Spannende Projekte und Tipps der IQ Fachstelle Migrantenökonomie

IHK-Gründerservice - DIGITAL: Beratungen und Webinare

Unternehmensförderung | Finanzierung

Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch" wird verlängert und um zwei neue Programmzweige ergänzt: „Gestärkt durch die Krise“ und „Women in Tech“

Links

LfA-Auswertung für das erste Halbjahr 2021: Kleine und mittlere Betriebe investieren verstärkt in ihre Zukunftsfähigkeit

IHK-Insolvenz-Sprechtag - DIGITAL

Veranstaltungen, Events und Unternehmenswettbewerbe

12. bis 21. November 2021: Gründungswoche Deutschland 2021

Links

Businessplanwettbewerb Nordbayern ist gestartet! Für Phase 1 bewerben bis 18.01.2022

Veranstaltungen und Webinare für Gründerinnen und Gründer in Mittelfranken

Aktuelle Gründer- und Unternehmenswettbewerbe

Unternehmensnachfolge

© Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Nachfolgebörse nexxt-change - Suchen und Finden

Aktuelle Angebote aus Mittelfranken (Auszug)

• Gut ausgestattete Metzgerei mit Kühlanlagen, Räucherofen und Ladenobjekt, sowie Veranstaltungsräumen für knapp 200 Personen mit Übernachtungsmöglichkeit und einer Gewerbefläche von 440m², Wohnung mit 85m² im Landkreis Fürth, sucht geeigneten Fachmann als Nachfolger. A-66397f
  • Kunststoffverarbeitung Plexiglas zur Übernahme Das Unternehmen wird seit 35 Jahren erfolgreich geführt und hat keine Mitarbeiter. Die Kundenstruktur umfasst langjährige Geschäfts- und Privatkunden. Der neue Eigentümer wird eingearbeitet. Die Übernahme ist bis etwa 1.9.2022 geplant. Die Firma kann mit oder ohne Produktionshalle übernommen werden. A-c7f3a5
  • Verkauf neuer und gebrauchter Ware (Alpin/Langlauf), komplett eingerichteter Skiverleih mit Skiservice und Werkstatt. Angeboten wird ein hochwertiges Sortiment an Wintersportartikeln (neu und gebraucht) sowie Maschinen: Einstellgerät für Skibindungen, Schleifstein, Schleifmaschine, Bindungseinstellgerät, PC, Drucker. A-653197
  • Das weit über die Grenzen der Metropolregion hinaus bekannte, spezialisierte Sportfachgeschäft wird übergeben. Das angemietete Ladengeschäft hat ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten und beste Verkehrsanbindung. Vorhanden ist auch ein Online-Shop. Vorkenntnisse im gesundheitlichen Bereich von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. A-28d6f0
  • Aus gesundheitlichen und privaten Gründen suche ich nach fast 10-jährigem Bestehen, einen Nachfolger für meinen Hydraulikhandel! Es handelt sich um ein Einzelunternehmen, mit einer persönlichen Kundenbetreuung und kleiner Sonderproduktion. A-39be85
  • Warenbestand an Edelsteinschmuck und Geschenkartikeln zu verkaufen. Auf Wunsch: eigener Internetshop, professionell eingerichtet und ein Ebay Shop. Sortimentsübergabe und Zugangsdatenübergabe nach vollständiger Bezahlung. Die Firma existiert bereits seit 2006. Bis jetzt wurden die Produkte hauptsächlich auf Messen, Ausstellungen und bis 2018 auch in eigenem Geschäft verkauft. Warensortiment Kaufpreis: 60.000,-- € Shops Strato und Ebay 10.000,-- €. A-35d0b4

Aktuelle Gesuche aus Mittelfranken (Auszug)

• Kleiner Betrieb für Unternehmensnachfolge-/Beteiligung gesucht. Als Diplom Betriebswirtin (FH) habe ich viele Jahre Projekte namhafter Kunden koordiniert und betreut. Was genau suche ich: Ein kleines Ladengeschäft (z.B. Lotto mit Zusatzwaren, Feinkost, regionaler Bioladen, Dorfladen) Einen kleinen Dienstleistungsbetrieb (z.B. Gartenservice, Hundebetreuung, landwirtschaftlichen Lieferdienst). Der Geschäftsinhalt sollte Potenzial haben, systemrelevant und authentisch sein. Eine Einarbeitung und die Weitergabe Ihrer Expertise nehme ich sehr gerne an. S-fdc0cb

• Wir – meine Frau (37) und ich (41) – suchen eine neue gemeinsame berufliche Herausforderung im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit. Meine Frau ist gelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit und hat knapp 10 Jahre Erfahrung – in den letzten 5 Jahren auch als Führungskraft mit Personalverantwortung. Ich bin gelernter Bäcker. Ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft erfolgreich absolviert. Auch ich habe 5 Jahre Führungserfahrung als Teamleiter Wareneingang gesammelt. Mögliche Branchen wären das Nahrungsmittelgewerbe, die Gastronomie, die Landwirtschaft, Aufbau/ Betreiben einer Ferienwohnung/ Pension oder eine Kombination dieser Branchen/ Tätigkeitsfelder in Frage kommen. Natürlich sind wir auch für andere Tätigkeiten aufgeschlossen. Regional gebunden sind wir nicht. S-1b3d74

Sie wollen selbst inserieren? So geht´s...

Sie können direkt auf der Unternehmensbörse www.nexxt-change.org Angebote oder Gesuche aufgeben. Das Inserat wird in gekürzter Form ebenfalls in unserer IHK-Zeitschrift WiM veröffentlicht, wenn Sie Mitglied der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind (Angebote) bzw. wenn Ihr Firmensitz oder Wohnort in Mittelfranken liegt (Gesuche). Alle Inserate können unter www.nexxt-change.org eingesehen werden (Chiffre-Nummer der jeweiligen Anzeige in die Suche eingeben). Über die Plattform können die Inserenten direkt kontaktiert werden.

Über die Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

Die Online-Börse „nexxt-change“ bringt Gründer und Übergeber von bestehenden Unternehmen zusammen. Sie wird von einer Reihe von Initiatoren getragen: Bundeswirtschaftsministerium, KfW Bankengruppe, Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und Deutscher Sparkassen- und Giroverband.

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)