Telefon: +49 911 1335-1335

MHGS

Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung

Das von der Diplom-Physikerin Marianne Göltl-Schuberth geleitete Unternehmen MHGS in Baiersdorf ist auf den Feldern Software-Engineering, Beratung und Web-Entwicklung aktiv. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend aus Industrie, Gesundheitswesen und Hochschuleinrichtungen aus etwa 30 Ländern. Die Leistungen von MHGS beinhalten die gesamte kundenspezifische Software-Entwicklung und Problemlösung, angefangen von Vorklärungen und Anforderungsspezifikationen über Implementierung und Test bis zur Dokumentation.

Ein neues Geschäftsfeld des registrierten Microsoft-Partners sind Beratung, Unterstützung, Dienstleistungen und Software rund um die Bildgebung bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung. Basis ist laut Göltl-Schuberth der für diesen Bereich weltweit gültige Diconde-Standard.

Bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung werden Werkstücke z.B. mit Röntgenstrahlung durchleuchtet oder mit Ultraschall untersucht, um etwa Risse zu finden oder Schweißnähte zu überprüfen. Die entstandenen Aufnahmen können nach dem Diconde-Standard digital archiviert werden. MHGS unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung und bietet Software, um Diconde-Bilder zu betrachten und zu bearbeiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2010, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick