Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

Baumaßnahmen "Haus der Wirtschaft"

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bleibt die erste Adresse am Nürnberger Hauptmarkt. Im Zuge der Generalsanierung mit einem Teilneubau entstand am traditionsreichen Standort das neue "Haus der Wirtschaft". Der Standort ist seit dem Jahr 1560 Sitz der Selbstverwaltung der Nürnberger Kaufleute. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude fast vollständig zerstört und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in der heutigen Form wieder aufgebaut.

Anfang 2020 wurden die umfangreiche Baumaßnahmen abgeschlossen. Durch die Umbauten wurden die Servicequalität für Besucher verbessert und Räume für Begegnungen, Netzwerken und Veranstaltungen geschaffen. Außerdem können Arbeitsabläufe künftig effizienter gestaltet werden.

Das Architekturbüro "Behles&Jochimsen" erhielt für den Bau den "best architects 22 award" in der Kategorie "Büro- und Verwaltungsbauten", sowie im Jahr 2021 eine Prämierung der Bezirksdenkmalpflege für die vorbildliche Bestandssanierung.

Im Jahr 2022 wurde die Generalsanierung und Erweiterung des "Hauses der Wirtschaft" für die gelungene "Symbiose von Alt und Neu" mit dem Architekturpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Den Preis erhalten Projekte, die sich durch besonderes Engagement für Gestaltung, Nachhaltigkeit und Rücksichtnahme auf den Standort auszeichnen. Weitere Informationen stellt die Stadt Nürnberg auf ihrer Webseite bereit (www.nuernberg.de).

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick