Telefon: +49 911 1335-1335

100 Mio. DM für Instandhaltung

Die WBG Nürnberg Gruppe will rund 100 Mio. DM in die Instandhaltung ihrer Wohnungen investieren. Davon fließen allein 70 Mio. DM im Rahmen eines Sonderprogramms in die Modernisierung von über 1 000 Wohnungen im Stadtteil St. Johannis, die im September 2001 beginnen soll. Ende 2000 verwaltete die WBG rund 20 000 Wohnungen sowie 8 000 weitere Einheiten wie Garagen und gewerbliche Objekte. Bei der WBG sind 200 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 14 Auszubildende.
Die WBG Nürnberg Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Außenumsatz in Höhe von 162,4 Mio. DM nach 169,3 Mio. DM im Vorjahr. Während die Vermietung der eigenen Immobilien mit 143 Mio. DM rund fünf Prozent mehr einbrachte als 1999, ging der Verkauf von Wohneigentum von 31 Mio. DM auf rund 17,7 Mio. DM zurück. „Dieses Ergebnis haben wir erwartet und sind deshalb auch nicht enttäuscht“, kommentierte Geschäftsführer Peter H. Richter bei der Bilanzpressekonferenz in Nürnberg. Wegen Kostensteigerungen bei der Lebenshaltung, schlechteren Bedingungen bei der steuerlichen Förderung und einem leichten Anstieg der Zinsen habe die Nachfrage nach Eigentumswohnungen deutlich nachgelassen.
Der Jahresüberschuss der WBG Nürnberg Gruppe lag bei 5,28 Mio. DM (Vorjahr 4,21 Mio. DM). Gemessen am Außenumsatz erzielte die WBG eine Umsatzrendite von 3,25 Prozent (2,5 Prozent). Die Ertragssituation sei befriedigend, da die Unternehmensgruppe nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sei, erklärte Richter. Die WBG sei ein sozialorientiertes Wohnungsunternehmen, das den gesellschaftlichen Auftrag habe, breite Schichten der Bevölkerung in Nürnberg mit Wohnraum zu angemessenen Preisen zu versorgen. Im Jahr 2000 wurden durch Neubau oder Umbau 144 Wohneinheiten und 50 Garagenstellplätze fertig gestellt, 32 Mio. DM wurden investiert. Im Bau waren Ende des Jahres 170 Wohneinheiten, 95 Garagen und Stellplätze sowie eine Kindertagesstätte mit einem Investitionsvolumen von rund 41 Mio. DM. Für Instandhaltung und Modernisierung gab die WBG im letzten Jahr 49 Mio. DM aus.
Die WBG Gruppe Nürnberg ist nach eigenen Angaben das größte wohnungswirtschaftliche Unternehmen der Region und umfasst die wbg Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH, die NAG Nürnberger Aufbaugesellschaft mbH, die FWG Fränkische Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Norima Immobilien Dienstleistungen GmbH. Alle haben ihren Sitz in Nürnberg. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2001, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick