Telefon: +49 911 1335-1335

Staedtler: Historische Bleistiftwerkstatt

Bereits im 17. Jahrhundert traten in Nürnberg die ersten Bleistiftmacher auf. Sie kamen aus dem Schreinerhandwerk oder der so genannten Bleiweiß-Herstellung und begründeten die handwerkliche Bleistiftherstellung, deren Mittelpunkt Nürnberg wurde. Noch heute ist Nürnberg weltweit das Zentrum der Schreibgeräteindustrie.
Einer der frühen „Bleiweißsteftmacher“ in Nürnberg war Friedrich Staedtler, der erstmals 1662 urkundlich erwähnt ist. Über viele Generationen betrieb man Bleistiftherstellung. 1835 baute J. S. Staedtler den Handwerksbetrieb zur Fabrik aus und noch heute trägt die weltweit tätige Staedtler-Gruppe seinen Namen.
Um die Geschichte der Bleistiftherstellung darzustellen, baute Staedtler eine alte Bleistiftwerkstatt nach Stichen und Zeichnungen nach. Die Bleistiftwerkstatt ist seit kurzem im Nürnberger Museum Industriekultur in der Äußeren Sulzbacher Straße 62 zu sehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2001, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick