Telefon: +49 911 1335-1335

Wege ins Internet

Unter der Federführung der AOK gründeten mittelfränkische Vertreter aus Schule, Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften eine Initiative zur Förderung der Internet-Wissensvermittlung an Schulen. Bei einem großen Teil der Bevölkerung gebe es immer noch Hemmschwellen im Umgang mit Computern, so die Initiatoren. Der im Oktober 2001 gegründete gemeinnützige Verein „Hardware4Friends“ will dies ändern, indem er Internet-Kurse für Schüler,
Eltern, Auszubildende, Unternehmen, Freiberufler, Selbstständige, Handwerker, schulische Fördervereine und alle Bürger in Mittelfranken gegen eine geringe Gebühr anbietet, so Werner Zahel, 1. Vorsitzender „Hardware4Friends“ („H4F“). „H4F“ ist ein Teilprojekt der bundesweiten Initiative D21. Die Federführung für dieses Projekt in Mittelfranken ging von der AOK Bayern aus, die zusammen mit IBM Deutschland zu den Landessponsoren des Vereins gehört. Die Unkosten des Vereins werden zum einen durch Sponsoren getragen, zum anderen durch Mitgliedsbeiträge und Teilnehmergebühren. Mit den Überschüssen, die der Verein erwirtschaftet, werden die Schulen der Region mit Internet-fähigen PCs ausgestattet.
Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich in der Nürnberger AOK am Frauentorgraben 49. Dort werden die Vereinsangebote koordiniert. Ausgebildete Internet-Lehrer gibt es in Fürth, Ansbach, Schwabach und Erlangen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2002, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick