Telefon: +49 911 1335-1335

Agentur mit Know-how in IT

Auf die enge Verbindung von Marketing, Design und Informationstechnologie (IT) setzt die Nürnberger project DNA Kommunikationsagentur GmbH, die von Stephan Stark, Ralph Stüpfert und Volker Zöpfel als Geschäftsführende Gesellschafter geleitet wird. Die Agentur hat speziell dazu einen eigenen Unternehmensbereich IT aufgebaut, der Datenbank- und Softwarekomponenten entwickelt.
Die vor sechs Jahren von Stark und Stüpfert gegründete Agentur konnte sich eigenen Worten zufolge „seit ihrem Bestehen stetig am Markt weiterentwickeln“. Bereits Anfang des Jahres
erweiterte die project DNA Kommunikationsagentur GmbH ihren Gesellschafterkreis und hat nun mit Volker Zöpfel einen erfahrenen Softwareentwickler gewonnen.
Als wesentlichen Erfolgsfaktor ihres Unternehmens sehen die Kommunikationsspezialisten, dass statt Einzelmaßnahmen fast ausnahmslos medienübergreifende Strategien umgesetzt würden. Aus der engen Zusammenarbeit mit den Kunden und dem Know-how in der Informationstechnologie entstünden oft auch Lösungen, die zu eigenständigen Softwareprodukte und Komplettdienstleistungen ausgebaut werden. Exemplarisch hierfür sei ein Internet-gestütztes Drucksystem, das die Vorteile des Digitaldrucks nutze und so eine Basis für modernes Zielgruppen-Marketing biete. Individualisierte Mailings, Visitenkarten oder Dokumente ließen sich über dieses System schnell, kostengünstig und auch in Kleinstauflagen drucken. Eine Anbindung an eine Datenbank mit Marketing- und Kundendaten ermöglicht Anwendungen wie Kundenbetreuung, personalisierten Unterlagenservice und e-procurement (elektronische Beschaffung), das auch Vertriebspartner und Außendienstmitarbeiter nutzen können.
Im Geschäftsjahr 2002 will project DNA schwerpunktmäßig eigene Software-Lösungen weiterentwickeln und weiterhin innovative Marketingkampagnen konzipieren. Man rechnet angesichts zahlreicher gewonnener Etats und Neuprojekte – speziell auch im Bereich integrierter Kommunikationslösungen mit Datenbankanbindung – mit einem weiteren Wachstum und peilt dieses Jahr eine Umsatzmarke von einer Mio. Euro an. Dem Umzug in größere Geschäftsräume folgt im Jahr 2002 eine Erweiterung der Mitarbeiterzahl auf zwölf feste Mitarbeiter. Diese werden vorwiegend in der Projektleitung und der Kreation sowie in der Softwareentwicklung tätig sein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick