Telefon: +49 911 1335-1335

Fünf neue Etats sichern kontinuierliches Wachstum

Für die Nürnberger Marketing-Agentur Portamundi GmbH & Co KG beginnt das neue Jahr erfolgreich. Insgesamt fünf neue Kunden konnte das noch junge Unternehmen, das inzwischen 31 Mitarbeiter beschäftigt, für sich gewinnen.

Ursprung bei Müller Medien
Portamundi entstand Anfang 2000 als Ausgründung aus dem Hause Müller Medien und konnte nach eigenen Angaben seither kontinuierlich wachsen. Von der konjunkturellen Schwäche, die selbst größeren Agenturen Probleme bereitet habe, sei man, so die Geschäftsführer Thomas Boenisch und Thomas Völklein, weitgehend verschont geblieben. Beide sehen sich dadurch in ihrer Firmenphilosophie bestätigt, wonach gerade in schwierigen Zeiten eine eindeutige Markenpolitik und die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten besonders wichtig sei. Die Kernkompetenz der Marketingagentur liegt demzufolge in einem Angebot integrierter Kommunikationsdienstleistungen. Hierbei wird der gesamte Kommunikationsprozess berücksichtigt, das heißt die Agentur versucht, alle für ihre Kunden relevanten Aspekte in eine Gesamtkonzeption einfließen zu lassen, bei der stets die Marke im Mittelpunkt steht. Ergänzend wird Internet-Know-how angeboten.
Für die Einzelhandelskette Edeka in Nordbayern, Sachsen und Thüringen realisiert das Unternehmen eine medienübergreifende Werbekampagne zur Gewinnung von Auszubildenden. Ein weiteres Neuprojekt ist die Internet-Begleitung eines Event-Konzepts der Siemens AG. Dabei wird eine mobile „Messe auf Schienen“ in zehn Themenwagons die Kernkompetenzen der Siemens-Gruppe präsentieren. Dieser „Exider“ genannte Zug wird in zwei Jahren quer durch Europa fahren und in rund 100 Städten halt machen. Portamundi übernimmt dabei die Konzeption und Betreuung der Kampagne im Internet. Der gesamte Auftritt wird mit einem eigens entwickelten Content-Management-System realisiert. Des weiteren erhielten die Nürnberger den Auftrag für die Gestaltung des Internet-Auftritts der Stadt Altdorf sowie für die neue Website der Touristinformation Frankenalb. Außerdem wurde man von der Kreissparkasse Schweinfurt mit der Erstellung eines Marketingkonzepts zur Stärkung der regionalen Marke beauftragt.
Die Summe der neuen Etats von Portamundi wurde mit insgesamt rund 250 000 Euro beziffert. Das gesamte betreute Etatvolumen beläuft sich im laufenden Jahr nach Angaben von Geschäftsführer Thomas Völklein auf etwa 2,25 Mio. Euro. Völklein betonte, dass es sich dabei nicht um längerfristig bindende Agenturverträge handele, wie dies in früheren Zeiten oftmals der Fall gewesen sei, sondern um projektbezogene Auftragsverhältnisse. Dies führe zu einem größeren Partnerwechsel in der Werbebranche zwischen Firmenkunden und Agentur und letztlich für beide Seiten zu weniger Sicherheit. Er glaube jedoch, so Völklein weiter, dass dies die Agenturen zu besseren Arbeitsergebnissen bringe, da man sich tagtäglich neu beweisen müsse: „So gesehen ist das für die Qualität eine gute Entwicklung“.

Positive Prognosen
Die derzeitige konjunkturelle Eintrübung mit teilweise erheblichen Einsparungen der Kunden bei Werbe-Etats hat nach Unternehmensangaben keine Auswirkungen auf die Geschäftslage der Agentur Portamundi. Man stelle vielmehr entgegen dem Trend positive Tendenzen fest. So sieht der Portamundi-Geschäftsführer das schwierigere wirtschaftliche Umfeld als Anlass, den Kunden die Notwendigkeit antizyklischen Verhaltens und die Wichtigkeit von Kommunikation zu vermitteln. De.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick