Telefon: +49 911 1335-1335

Containerbahnhof und drittes Hafenbecken

„Die jahrelangen Bemühungen von Stadt und Hafen zum Bau einer neuen Umschlaganlage im Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg scheinen nun erfolgreich abgeschlossen zu sein“, so Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck, zugleich stellvertretetender Aufsichtsratsvorsitzender der Hafen Nürnberg-Roth GmbH. Das Eisenbahn-Bundesamt gab seine Zustimmung für die Realisierung einer trimodalen Umschlaganlage (Schiene, Straße, Wasser) der Hafengesellschaft.

Ab Mitte 2003 bis Mitte 2005 entstehen auf ca. 95 000 Quadratmetern Fläche im Hafen ein moderner Umschlagbahnhof für Container und Lkw-Aufbauten mit einer Kapazität von bis zu 120 000 Einheiten pro Jahr sowie ein drittes Hafenbecken. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde vor kurzem mit der DB Netz AG, Frankfurt, unterzeichnet, so Harald Leupold, Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH. Danach plant die Deutsche Bahn, ihren bestehenden Containerbahnhof von der Austraße ca. zwei Jahre später in den Hafen als zusätzlichen Ausbauschritt zu verlagern. Damit würde bis 2007 einer der leistungsfähigsten Umschlagbahnhöfe Deutschlands im Güterverkehrszentrum Hafen entstehen. Dieser Umschlagbahnhof im Hafen ist Voraussetzung für eine Verlagerung von Güterverkehren von der Straße auf Schiene und Wasser. Die Realisierung des Projekts war von der IHK und der mittelfränkischen Wirtschaft lange Jahre eingefordert worden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick