Telefon: +49 911 1335-1335

Wachstum trotz IT-Flaute

Die in Erlangen ansässige Spirit Link GmbH hat durch neue Etats namhafter Großunternehmen die Belegschaft im vergangenen Jahr um neun auf 52 feste und freie Mitarbeiter erhöht. Der auf Informationstechnologie und Neue Medien spezialisierte Dienstleister sieht sich nach Worten von Geschäftsführer Michael Reich besonders in der Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen. So sind Azubis für Fachinformatik und Mediengestaltung bereits fester Bestandteil des Teams. Angesichts der guten Auftragslage sucht die Spirit Link GmbH, die vorläufigen Zahlen zufolge im Jahr 2002 ein Umsatzplus von 35 Prozent erzielte, weiterhin Fachkräfte wie IT-Entwickler und Projektmanager.

Als Grund dafür, dass sich sein Unternehmen vom allgemeinen Trend in der schwächelnden IT-Branche abhebt, sieht Reich u.a. die Spezialisierung auf „Nutzen schaffende Intranet-Anwendungen“, deren reibungsloser Ablauf für viele Unternehmen gerade in konjunkturell schwächeren Zeiten bedeutsam sei. Die Servicepalette umfasse Beratung, Konzeption, Umsetzung und Pflege von individuellen Multimedia- und IT-Projekten, mit denen sich Geschäftsprozesse optimieren, Kosten sparen und effizientes Wissensmanagement betreiben lasse. Auch diese Aspekte seien in konjunkturell schwierigen Zeiten gefragt.

Der im Mai 1999 gegründete e-business-Dienstleister zählt Unternehmen wie Siemens, Deutsche Telekom, Pharmacia und Hewlett Packard zu seinen Kunden, insgesamt wurden bisher mehr als 500 Einzelprojekte realisiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick