Telefon: +49 911 1335-1335

Softwarehaus für Automatisierung und Medizin

Das Bubenreuther Unternehmen infoteam Software GmbH feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Als Dienstleister entwickeln und testen die 40 Mitarbeiter unter Leitung der beiden Geschäftsführer Karl-Heinz John und Dr. Wolfgang Brendel Software für die Automatisierungs- und Medizintechnik. Mit „maßgeschneiderter“ Software setzen die Spezialisten aus Bubenreuth jährlich rund drei Mio. Euro um. Ansässig ist infoteam seit Frühjahr 2001 in einem neu errichteten Bürogebäude nahe des Bubenreuther Bahnhofs. Das infoteam Business Center bietet auch weiteren Kleinunternehmen die Möglichkeit, die vorhandene Büroinfrastruktur zu nutzen.

Schon 1983 spezialisierten sich die Softwerker, meist Absolventen der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der FH Nürnberg, auf die professionelle Erstellung von Betriebs-, Kommunikations-, Compiler- und Bediensystemen für Automatisierung und Medizintechnik. Kamen die Kunden in den ersten Jahren noch weitgehend aus Süddeutschland, wurden bereits Ende der 80er Jahre die Kundenkontakte und Projekte zunehmend auf Europa ausgedehnt.

1991 entwickelte infoteam ein Programmiersystem für die neue internationale Programmiernorm (IEC 61131; Industrie Controller), das mit Hilfe von fünf verschiedenen Programmiersprachen alle Bereiche der Software-Erstellung in der Automatisierung abdeckt. Zeitgleich mit dieser Entwicklung brachte das Internet die Möglichkeit, online Kundenkontakte zu knüpfen und Software weltweit zu versenden. Damit konnten auch Unternehmen in den USA, in Taiwan, ja sogar in Sibirien mit Software beliefert werden. Vor kurzem eröffnete infoteam eine Vertretung in Peking: Nach Unternehmensangaben besteht in China eine große Nachfrage nach Software speziell für industrielle Steuerungen. Dies sei auch bei einem Seminar deutlich geworden, mit dem die Vertretung offiziell eingeweiht wurde.

Neben reinen Dienstleistungen bietet infoteam Produkte für Automatisierung und Medizintechnik an. Diese Produkte müssen nicht immer selbst entwickelt sein. So unterhält infoteam z.B. enge Kooperationen zu den amerikanischen Firmen Iconics und Venturcom (einer Microsoft-Tochter), um die Bereiche Visualisierung (Genesis) und Echtzeit-Betriebssysteme (RTX) abzudecken. Es werden Workshops, Beratungen, Schulungen und Implementierung für diese Produkte durchgeführt.

Gemeinsam mit drei anderen Unternehmen gründete infoteam 1991 die Organisation PLCopen zur Einführung der genannten Programmiernorm, der nunmehr alle wichtigen Global Player im Bereich der industriellen Steuerungen angehören. Im Januar 2002 rief Karl-Heinz John in Zusammenarbeit mit drei weiteren Firmen der Region und der FH Nürnberg eine Fachgruppe „Automatisierung“ (www.software-in-automatisierung.de) im Rahmen der Erlanger Softwareinitiative ASQF (www.asqf.de) ins Leben, die Veranstaltungen zum Thema „Software in der Automatisierungstechnik“ organisiert. Um die High-Tech-Arbeitsplätze auch weiterhin mit hochqualifizierten Entwicklern besetzen zu können, kooperiert infoteam über Diplomarbeiten, Fortbildung, Praktika und gemeinsame Messebesuche mit der Technischen Fakultät und der FH Nürnberg.

Auf Grund der ausgewogenen Verteilung der Aufträge auf Dienstleistungen in der Region Nürnberg einerseits und auf den weltweiten Produktvertrieb andererseits sei man auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zuversichtlich und rechne für 2003 mit steigenden Umsätzen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick